Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1 Ab welchem Alter das erste Mal Stute decken lassen???
    Tashunka Wakan
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage...

    Wie alt war eure Stute als Sie das erste mal gedeckt wurde???

    Da eine Bekannte ihre Stute decken lassen möchte und Sie ist erst 2 Jahre, ist das eurer Meinung noch zu Jung, oder sagt Ihr das Alter ist OK???

    Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Vielen Dank

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Ab welchem Alter das erste Mal Stute decken lassen???
    Destiny
    Hallo!

    Meiner Meinung nach ist das viel zu jung. Mit 2 sind das ja noch Kinder und mitten im Wachstum. Wenn die Stuten so früh gedeckt werden, kann es auch passieren, dass die Stute nicht mehr weiterwächst, weil der Körper alle Kraft in die Trächtigkeit steckt. Ab 3 finde ich es in Ordnung. Dann kommt das Fohlen ja mit 4 Jahren und in diesem Zeitraum werden Pferde ja normalerweise auch eingeritten.

    LG Destiny

  4. #3 Ab welchem Alter das erste Mal Stute decken lassen???
    rosi35
    Zwei Jahre ist viel zu früh, da kann ich Destiny nur zustimmen.

  5. #4 Ab welchem Alter das erste Mal Stute decken lassen???
    Georgia
    Ich persönlich find 2-jährig auch zu früh, würde sogar wenn ich so ein junge Stute hätte sie erst 4-jährig das erste mal decken lassen, weil 3-jährig sie mitten im Einreitstress sind.

    Besonders in den Hochzuchtgebieten werden öfters Stuen schon 2-jährig gedeckt, weil man schon früh durch den Fohlenverkauf Geld mit der Stute machen kann und Stuten die 2-jährig schon riesengroß sind und weit entwickelt will man nicht noch größer haben.

    Allerdings hab ich auch schon von einem Weideunfall gehört bei dem eine Jährlingsstute gedeckt wurde und sie keinerlei Schaden daraus erlitten hat. Sie hat ihr Fohlen ganz normal zur Welt gebracht und sich später Bestens entwickelt.

  6. #5 Ab welchem Alter das erste Mal Stute decken lassen???
    Tashunka Wakan
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hört sich vor allem Logisch an!

  7. #6 Ab welchem Alter das erste Mal Stute decken lassen???
    Holdrio
    Zitat Zitat von Georgia
    Allerdings hab ich auch schon von einem Weideunfall gehört bei dem eine Jährlingsstute gedeckt wurde und sie keinerlei Schaden daraus erlitten hat. Sie hat ihr Fohlen ganz normal zur Welt gebracht und sich später Bestens entwickelt.
    Für uns hört sich das alles früh an. Aber in der Natur wartet der Hengst ja auch nicht, bis die Stute ausgewachsen ist. Und wäre es wider der Natur, so wäre die Stute sicher nicht so geschaffen worden, dass sie schon mit einem Jahr rosst...
    Aber ich schliesse mich euch an, ich finde auch, eine Stute sollte mindestens schon drei Jahre alt sein, bevor sie das erste Mal gedeckt wird.
    LG
    Holdrio

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Ab welchem Alter das erste Mal Stute decken lassen???

  1. Ab welchem Alter sollte man eine Stute auf keinen Fall mehr decken lassen?
    Ab welchem Alter sollte man eine Stute auf keinen Fall mehr decken lassen?: Hi, ab welchem Alter sollte man eine Stute auf...
    Von traki**z im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 16:48
  2. Mit welchem Alter decken lassen?
    Mit welchem Alter decken lassen?: Hallo, ich habe eine Westfalen Schimmelstute mit...
    Von ~Mimi~ im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 15:16
  3. Bis zu welchem Alter unerfahrene Stute decken lassen?
    Bis zu welchem Alter unerfahrene Stute decken lassen?: Hallo! Meine Appaloosastute ist etwa 17...
    Von IrishTinker im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 19:42
  4. Bis zu welchem Alter decken lassen?
    Bis zu welchem Alter decken lassen?: Hallo! Hoffe bin hier richtig, wenn nicht tut´s...
    Von Gast31686 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 19:17
  5. In welchem Alter spätestens das 1. Mal decken lassen?
    In welchem Alter spätestens das 1. Mal decken lassen?: Tja, die Frage steht eigentlich schon im Titel:...
    Von Gast8683 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 17:41

Weitere Themen von Tashunka Wakan

  1. Lauf- und Offenstallplätze frei
    Wir sind ein Pensionsstall mit Paddockboxen,...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 16:01
  2. Pony Wallach 1,13m zu Vermitteln
    Suche auf diesen Weg ein liebes Zuhause für den...
    im Forum Pferdemarkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 14:07
  3. Suche Stocksattel
    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem...
    im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 17:47
  4. 71336 Pferdeboxen für Selbstversorger oder Vollpension frei
    Wir sind ein kleiner (familiärer) Privatstall und...
    im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 17:21

Andere Themen im Forum Sonstiges-Archiv

  1. Turniere 2007 - PLZ 76... wer ist wo?
    Hallo Ich dachte wie schreiben hier mal die...
    von Sunny029
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 12:23
  2. laufstall in mettmann-stadtgrenze düsseldorf
    nette 4- und 2-beinige laufstallgemeinschaft hat...
    von hardyy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 17:32
  3. Fotografieren bei Turnieren
    Hallo, ich hoffe die Frage ist hier richtig....
    von Schnuffeli
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 15:47
  4. Das Leid der Pferdesuche
    bin ja momentan auf der suche nach einem pferd...
    von Gast25880
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 03:15

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Ab welchem Alter das erste Mal Stute decken lassen???.