Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1 Wie Hund ans Pferd gewöhnen??
    Sherry1408
    Hallo - vieleicht sind ja hier einige Leute, die mir helfen können. Habe seit ca. 4 Monaten einen Jack - Russell - Dackel - irgendwas MIx und würde meinen Hund auch gerne mitnehmen zum Stall. Das Problem ist, dass er meistens anfängt, die Pferde in die Hinterbeine zu beißen. Meine Stute ist da ziemlich lieb, weil ich sie auch mit einem scharfen "Nein" meist davon abhalten kann, zu treten. Das Pferd von meiner Freundin aber tritt wohl mal zu und verfehlt ihn dann immer knapp und meine RB ´s finden das jetzt auch nicht sooo witzig, wenn der da immer hinterher läuft und beißt und kläfft.
    Würde den Hund später auch gerne mitnehmen zum Reiten, also dass der nebenher läuft, wenn ich zur Halle reite(muss eine Viertelstunde ca. vom Stall zur Reithalle reiten) oder wenn ich ausreite.
    Wie aber bringe ich meinem Hund das bei, dass er NICHT die Pferde beißen soll, sondern einfach nebenher läuft?? Und ab wann kann ich ihm das überhaupt beibringen? Normalerweise würde ich ja sagen, dass man den Hund schon frühzeitig an´s Pferd gewöhnen soll, aber eigentlich muss er ja erstmal so richtig hören können, oder??
    Er ist jetzt 7 Monate alt!!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Wie Hund ans Pferd gewöhnen??
    Joschka
    Schwierig.
    Mein Hund ist zusammen mit Pferden aufgewachsen und konnte es trotzdem nicht lassen, die Viecher in die Beine zu schnappen.
    Er hat erst damit aufgehört als er einen heftigen Tritt kassiert hat.

    Wenn Dein Hund mit 7 Monaten noch nicht richtig hört hast Du aber eh schon ein Problem meiner Meinung nach.
    Geh doch in eine gute Hundeschule.

  4. #3 Wie Hund ans Pferd gewöhnen??
    Sherry1408
    Bin ja in einer Hundeschule. deswegen frage ich auch nur so generell, was man machen kann, weil jetzt hat das noch keinen Sinn, weil er manchmal noch seine 5 Minuten kriegt und dann eh nicht hört - vorallem, wenn er im "Jagdfieber" auf unsere Pferde ist !!
    Fände das ja im Prinzip auch nicht mal so schlimm, wenn er mal eine kriegt(hört sich jetzt echt boshaft und gemein an - macht mich nicht fertig deshalb, aber meine das ja nur, weil er es dann vielleicht mal endlich kapiert, dass er das lassen soll), nur mein Hund ist halt - wie gesagt - ein Jack -Russell - Mix und ich fürchte, ein Tritt und er ist tot und das will ich ja natürlich nicht

  5. #4 Wie Hund ans Pferd gewöhnen??
    Lissy_kruemel
    Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde....Nimm dein Pferd und deinen Hund zu einem Spaziergang mit (halte dabei den Hund an der Leine) so kannst du einwirken wenn er wieder versucht das Pferd zu zwacken
    Danach nimmst du dir (wenn das spazierengehen klappt) eine Hilfsperson mit, welche deinen Hund an einer langen Schleppleine locker hält während du reitest. kommt dein Hund dem Pferd zu Nahe mußt "DU" vom Pferd aus deinen Hund mit Komando in seine Schranken verweisen, die Hilfsperson muß in diesem Moment dann den Hund ohne Komando zurückhalten, so das er nicht zwacken kann.
    Dann lobst "DU" deinen Hund ganz doll mit Worten und schmeißt ihm gegebenenfalls ein Leckerchen vom pferd aus zu.

    Beim Putzen oder so wenn er da die Pferde zwackt, würde ich immer wenn er wieder versucht das zu machen ihn auf eine Stelle im Stall bringen wo er dann abliegen muß (eine kurze Zeit und erst auf dein Komando wieder aufstehen darf)
    Irgendwann wird er das dann miteinander verknüpfen.
    Dein Hund befindet sich jetzt im Spiel/evtl auch Flegelalter....Jetzt die Erziehung wirken lassen-bringt dir den Erfolg.

    Viel Spaß
    LG Lissy

  6. #5 Wie Hund ans Pferd gewöhnen??
    Sherry1408
    Danke!! beim Putzen geht es eigentlich, weil er da alles andre interessanter findet als das STEHENDE Pferd. Nur wenn die auf der Weide sind, dann geht es los - sobald die sich bewegen, will er da hin und die beißen und dann hört er auch nicht, wenn ich rufe, dann sind die Ohren "auf Durchzug" . Ist aber auch schon besser geworden.

  7. #6 Wie Hund ans Pferd gewöhnen??
    Wunjo
    Hallo,

    so genau kann ich Dir leider nichts dazu sagen.
    Mein Hund war vorher ein Straßenhund und kam direkt aus Athen. Nach 2 Monaten habe ich sie einfach mit in den Stall genommen. Zuerst an der Leine und mittlerweile läuft sie frei auf dem Hof herum. Wenn die Pferde auf der Weide stehen, passt sie auf die Herde auf
    Die Hündin hört auf Zuruf und ist Pferden gegenüber auch vorsichtig. Wenn wir zusammen in der Halle sind, kommt es schon mal vor, dass sie versucht hinter´m Pferd herzurennen, um zu spielen - was bei der Arbeit eher störend ist Dann verwarne ich sie und sie lässt es sein.
    Ansonsten haben sich Hund und Pferd schnell an sich gewöhnt. Sie beschnuppern sich und es beginnt eine "Freundschaft" zu wachsen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wie Hund ans Pferd gewöhnen??

  1. Wie ein Pferd ans Gebiss gewöhnen?
    Wie ein Pferd ans Gebiss gewöhnen?: Hi! Ich kümmer mich seit einigen Wochen um...
    Von Littlenici@MQ im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 17:28
  2. Wie hund an pferde gewöhnen?
    Wie hund an pferde gewöhnen?: Hi! Also mein Hund (cockerspaniel) ist jetzt 3...
    Von →Bambino← im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 13:48
  3. Wie Katze an Hund gewöhnen?!?
    Wie Katze an Hund gewöhnen?!?: Hey ihr, hab mal wieder eine Frage die weniger...
    Von waldelfe im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 23:36
  4. Hund an Pferd gewöhnen
    Hund an Pferd gewöhnen: Hi, habe ein Schäferhund, nun er ist 6 Jahre...
    Von Springmausi im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 12:27

Weitere Themen von Sherry1408

  1. Antworten: 344
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 18:12
  2. Pferd halbjährlich umstellen
    Ich habe eine alte Ponystute, die ich auch nciht...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 08:28
  3. Offenstall oder Paddockbox gesucht
    Ich suche für den Winter für meine 28-jährige...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 23:17
  4. Offenstall oder Paddockbos gesucht
    ich suche für meine 28-jährige Ponystute einen...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 23:11
  5. Jährlingshengste zu alter Stute auf die Weide??
    Hallo...habe mal eine Frage: meine eigene Stute...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 12:59

Andere Themen im Forum Sonstiges-Archiv

  1. Arabische Saettel
    Hallo! Ich habe eventuell einen oder mehrere neue...
    von helmchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 12:09
  2. Übereilte Entscheidung
    Hallo, ich brauche dringend mal eure Meinung, da...
    von Silverbird
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 16:41
  3. Sommerparade Marbach 17.06.06.
    Hallo, wer von Euch geht zur Sommerparade in...
    von shire-amy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 13:47
  4. Suche Offenstallplatz in Rhein-Erft-Kreis
    Hallo, suche für einen Isländer Wallach einen...
    von pipar
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 19:23

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Wie Hund ans Pferd gewöhnen??.