Kollagenhydrosylat / Gelantine bei Spat

  1. #1 Kollagenhydrosylat / Gelantine bei Spat
    Foella
    Hallo Ihr Lieben,
    vielleicht kennt der eine oder andere von euch sich ja mit Kollagenhydrosylat aus? Meine Kleine fängt momentan mit Spat hinten links an. Man merkt dass sie schmerzen/unwohlsein beim laufen hat, sie bügelt hinten zur seite raus und hebt ihre hinterhufe nicht höher als nötig, allerdings hat sie noch die volle beweglichkeit der sprunggelenke!


    Ich wollte Ihr nun Kollagenhydrosylat zur unterstützung geben und bin auf einige unklarheiten gestoßen
    Ich habe z.B. 2 verschiedene Firmen gefunden die beide 100% kollagenhodrosylat ohne jegliche zusätze und beide tierischen ursprungs anbieten ( habe beide hersteller kontaktiert). jedoch empfiehlt der eine anbieter bei einem pony 10g täglich zu geben, und bei akutem geschehen bis 20g zu erhöhen. kilopreis= 36-39 Euro
    Der andere hersteller empfiehlt bei einem Pony mit 300-350 kg 45g zu geben und im akuten fall auf bis zu 100g zu steigern! kilopreis 15 euro

    dass sind natürlich enorme mengenunterschiede!!! und ich bin ganz verzweifelt wieviel soll ich jetzt füttern?

    bei makana soll ein mensch alleine shcon ca 10g täglich zu sich nehmen

    wer weiß rat und kann mir tipps geben?

    lg

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Kollagenhydrosylat / Gelantine bei Spat
    bine_mn
    Hi.
    Probier es doch einfach aus und wenn Du keinen Effekt merkst, würde ich die Dosierung Stück für Stück steigern. Man sollte aber schon einige Wochen füttern zum Testen.

    Gruß Sabine

  4. #3 Kollagenhydrosylat / Gelantine bei Spat
    Foella
    hey,
    danke für deine Antwort
    ja, dass gestaltet sich etwas schwierig. meine kleine isistute zeigt schmerz und unwohlsein kaum an, man muss sie shcon extrem gut kennen und beobachten um sogar einen größeren sprung nach unten im wohlbefinden zu bemerken. daher habe ich die befürchtung dass ich DIE dosierung für sie fast unmöglich durch beobachtung herausfinden kann ist halt ein isländer, die wollen sich das nicht anmerken lassen.... daher wäre ich über erfahrungen sehr dankbar denn eine schleichende besserung wäre bei ihr warscheinlich kaum erkennbar.
    sie läuft auch jetzt im gelände als hätte man den turbo angeschaltet und bemüht sich unendlich bei der dressurarbeit. Aber sie hat die typischen anzeichen + vorgeschichte für spat . ist nicht so einfach sie da nicht zu überfordern mit ihren sprunggelenken.....
    wollte eigentlich eine 3 Monatskur machen und dann evtl mit dem Magnoflexal von Iwest weiter unterstützen....

    trotzdem vielen dank, evtl meldet sich ja noch jemand der mir sagen kann bei wievielen g/100kg LG er mit Kollagenhydrosylat erfolg bei seinem pferdchen hatte

    lg

  5. #4 Kollagenhydrosylat / Gelantine bei Spat
    unimaus
    Hallo,
    ich füttere meinem 10jährigen Wallach von Viequo Orthohly und am anderem Tag von Viequo & Joint Flex am anderem Tag! er läuft super damit.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Kollagenhydrosylat / Gelantine bei Spat

  1. Gelantine füttern?
    Gelantine füttern?: Hallo, ich habe mal eine ganz dumme frage....
    Von Kisby im Forum Pferdefütterung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 08:20
  2. [Diagnose/Therapie] kennt jemand Gelantine fürs Pferd?
    kennt jemand Gelantine fürs Pferd?: Hallo, bei meinem Pferdchen wurde leichter...
    Von pipolino im Forum Erkrankungen des Bewegungsapparats beim Pferd
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 00:12
  3. [Diagnose/Therapie] Gelantine Für Sehne
    Gelantine Für Sehne: Hallo erst mal hat schon jemand mal gehört das...
    Von stormandthunder im Forum Sonstige Pferdeerkrankungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 23:10
  4. Gelantine beifüttern bei Jungpferd?
    Gelantine beifüttern bei Jungpferd?: Ich besitze einen 2-jährigen Westfalenhengst, der...
    Von Katynka im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 20:43
  5. Biotin? Gelantine?
    Biotin? Gelantine?: Hallo Ihr lieben, Mein Pferdchen bekommt...
    Von DarkLady im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 23:46

Andere Themen im Forum Erkrankungen des Bewegungsapparats beim Pferd

  1. Knubbel am Kronrand, Entlastung, Brennen
    Hallo ihr Lieben, brauche mal schnell euren...
    von Nadine0502
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 15:23
  2. Enzymtherapie
    Hallo, ich hab leider dazu nichts passendes...
    von Sonnenuhr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 19:54
  3. Hinterbeine angelaufen- Ursache?
    vor fast 2 wochen habe ich mit meinem pferd den...
    von russian
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 13:23

Stichworte

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Kollagenhydrosylat / Gelantine bei Spat.