1. #1 Wie lange wächst der Pferderücken??
    Charlie92
    Hallo, ich habe weder im Forum was zu der Frage gefunden, noch sonstwo im Inet und bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin..
    Also wenn ich falsch bin, bitte verschieben

    Mich würde mal interessieren, wann der Pferderücken von der Länge ausgewachsen ist, bzw. ob man in etwa sagen kann (ähnlich wie bei der Größe), wie lang der wird?
    Wächst der Rücken überhaupt seperat in die Länge oder wächst das Pferd eher im Gesamten?

    Habt ihr dazu vielleicht Erfahrungen gemacht??

    Meine wird bald 2 und ist momentan schön kompakt, nur hab ich etwas Angst, dass das nicht so bleibt und ich am Ende so ein Schiff mit riesen-langem Rücken habe und das um jede Kurve schleudert später beim reiten

    Also, wer dazu selbst schon Erfahrungen hat oder was gehört/gelesen etc. hat, immer her damit

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Wie lange wächst der Pferderücken??

    Bisherige Benutzernamen:

    • Layabout
    Faineant
    Also.. ich kann nur was sagen zu der Sache ob es gesamt wächst oder nicht. Also ich sag mal ich denke es wähst gleichzeitig in alle Richtungen wenn du verstehst was ich meine, also hoch und "lang" gleichzeitig.
    So mit 3,5/4 Jahren sehen die meisten Pferde "fertig" aus, wie man sagt, dann verändert sich das Gebäude kaum noch aber sie werden noch etwas breiter und größer.
    Kennst du ihre Eltern? Darauf lässt sich doch bestimmt schließen wie lang ihr Rücken wird

  4. #3 Wie lange wächst der Pferderücken??
    Charlie92
    kenne ihre Eltern nur von Videos/ Fotos, bei dem Vater weiß ich nichtmal, wie groß der ist, die Mutter ist schätzungsweise 165-170cm.. Aber schwer zu sagen, wie lang ihr Rücken ist^^ Sieht bei Zuchtstuten ja sowieso meist etwas verfälscht aus, finde ich

  5. #4 Wie lange wächst der Pferderücken??
    Cobmania
    Ob der Rücken eher lang oder kurz ist, erkennt man mMn oft schon recht früh, spätestens wenn der erste große Wachstumsschub hinterm Jährling liegt. Profis wahrscheinlich bereits bei den ganz Kleinen. Bei ner 2-jährigen verändert sich also da von den Proportionen kaum mehr was, natürlich wird der Rücken im Wachstum auch länger, aber der quadratische Typ bleibt quadratisch!

    Meine ist 3, gekauft mit 4 Monaten, da hab ich so weit nicht gedacht, dass Rücken und Sattelgröße mal problematisch werden können..aber ich beobachte das seit 2 Jahren und sie war sehr kurz und ist es -eben leider- immernoch!

    Hab mir erst heute wieder vergleichweise die Rückenlängen der anderen 2&3 Jährigen angeschaut, darunter diverse WBs, da waren die Unterschiede schon deutlich, wer zu welchem Typ (kurzes/langes Pferd) gehört.

  6. #5 Wie lange wächst der Pferderücken??
    VanillaIceCream
    Man kann das eigentlich bereits beim recht jungen Fohlen erkennen. Hat ein Fohlen bereits einen recht langen Rücken, wird der später nicht unbedingt kürzer Schau dir die Eltern deines Pferdes an. Das lässt schon mal sehr viel erahnen. Außerdem würde ich mal behaupten, dass sich ein zweijähriges Pferd nicht mehr großartig verändert von der Struktur. Ein "Schiff" wirst du also wohl eher nicht bekommen....

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Wie lange wächst der Pferderücken??

  1. wie lange wächst 4jähriges Pferd?
    wie lange wächst 4jähriges Pferd?: Ich hab vielleicht ein Pferd gefunden das endlich...
    Von animo im Forum Pferdekauf/ Pferdeverkauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 10:11
  2. [Diagnose/Therapie] Pferderücken
    Pferderücken: Hallo, ich hoffe, dass ich meine Frage im...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 08:41
  3. [Diagnose/Therapie] Wie lange wächst Stute noch?
    Wie lange wächst Stute noch?: Hallo, wie lange wachsen Stuten? Unsere...
    Von ramasz im Forum Sonstige Pferdeerkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 08:05
  4. Pferdekauf! 3 Jährige? Wie lange wächst ein Pferd?!
    Pferdekauf! 3 Jährige? Wie lange wächst ein Pferd?!: Hallo ihr Lieben, manche von euch haben es ja...
    Von Gast69746 im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 20:07
  5. Hilfe! Dringend! Wie lange wächst 3jährige Stute noch ?
    Hilfe! Dringend! Wie lange wächst 3jährige Stute noch ?: Hallo zusammen, ich habe ein Pferd gefunden...
    Von Trakehnerqueen im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 20:43

Weitere Themen von Charlie92

  1. Kennt jemand von euch...
    den Oldenburger Hengst Accent S (v. Abakarde)? ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 11:15
  2. Thorowgood Dressursattel zu verkaufen
    Hallo, verkaufe meinen Dressursattel. Es handelt...
    im Forum Sättel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 15:56
  3. Suche Kappzaum
    Hallo, wir suchen 2 Kappzäume im...
    im Forum Longierbedarf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 10:24

Andere Themen im Forum Pferdezucht

  1. Deckhengst für Argentinus-Stute gesucht...
    Wir sind zurzeit schon wieder auf der Suche nach...
    von Nosti
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 08:48
  2. Zebroid
    Stimmt das, dass wenn man ein Zebra mit einem...
    von tarpan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 07:27
  3. Sinclair von Sacramento Song
    Hallo Leute! Mich interessiert der Stammbaum...
    von Tinkerbelle84
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 19:44
  4. Fruchtbarkeit beim Hengst
    Hallo, mit welchem Alter sind Hengste...
    von dackelchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 22:15

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Wie lange wächst der Pferderücken??.