1. #1 Galopphilfe
    Sara31
    Hallo ihr Lieben.
    Ich reite seit einigen Jahren schon, allerdings sehr unregelmäßig und bin demnach auch noch nicht wirklich erfahren. Deswegen suche ich hier Hilfe und hoffe, dass ihr sie mir auch geben könnt!

    Folgendes: Vor gut 2 Monaten ritt ich auf einem Haflinger, welcher bekannt dafür war, faul zu sein. Schritt, Trab - alles super. Als ich angaloppieren sollte, trabte der Herr einfach weiter. Also nahm ich die Gerte zuhilfe - aber mehr als ein Galoppsprung war nicht drin.

    Letzten Monat ritt ich dann eine Hannoveranerstute, die ganz flott war. Sie reagierte wieder nicht auf meine Galopphilfe und als ich die Gerte zu Hilfe nahm und sie nur anstupste, buckelte sie - mein erster Sturz. Ziemlich frustrierend.

    Was mache ich bloß falsch? Die Zügel sind kurz, ich habe einen guten Kontakt zum Maul des Pferdes, ziehe also nicht. Galopphilfe gebe ich mit dem äußeren Schenkel.

    Ich weiß mir einfach nicht zu helfen und finde es schade, dass es nicht so gut klappt. Ich reite unregelmäßig in einer Abteilung mit, galoppiert wird auf dem dritten Hufschlag.

    Gebe ich eine komplett falsche Galopphilfe?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße,
    Sara

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Galopphilfe
    Conni17
    Zitat Zitat von Sara31 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben.


    Galopphilfe gebe ich mit dem äußeren Schenkel.

    Liebe Grüße,
    Sara
    Hallo
    was verstehst du darunter??
    Sag doch mal genau in welcher reihenfolge du was machst??

    lg

  4. #3 Galopphilfe
    Sara31
    nun, ich bewege den äußeren schenkel nach hinten und mit dem inneren treibe ich, während der innere zügel etwas kürzer ist.

    kreuzigt mich nicht, wenn das komplett falsch ist

  5. #4 Galopphilfe
    Senior-Rebellin
    Hallo Sara31,

    die Galopphilfe wird nicht am äußeren Schenkel gegeben.

    Zum Vorbereiten wird das Pferd mit einer halben Parade aufmerksam gemacht, der äußere Schenkel wird aus der Hüfte heraus verwahrend zurück genommen und dann kommt der treibende Impuls mit dem inneren Schenkel.
    Gleichzeitig muss aber die innere Hand nachgeben und den Galoppsprung auch heraus lassen.

    LG
    Monika

  6. #5 Galopphilfe
    Sara31
    vielen dank für eure hilfe!
    halbe parade bedeutet, dass ich die zügel aufnehme, nachgebe, dann den äußeren schenkel leicht zurücknehme und mit dem inneren druck ausübe? hab ich das richtig verstanden?

  7. #6 Galopphilfe
    Senior-Rebellin
    Halbe Parade heißt, dass du das Pferd kurzzeitig mit Schenkel, Kreuz und Zügel mehr einrahmst, also Bein dran, Kreuz dran, Zügelfaust kurz schließen.

    Ganz wichtig- beim Impuls mit dem inneren Bein innere Hand vorgeben!
    Sonst kann das Pferd nicht angaloppieren, weil du die Schulter blockierst.

    LG
    Monika

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Galopphilfe

  1. Problem mit Galopphilfe
    Problem mit Galopphilfe: Da ich heute mal wieder leicht gefrustet vom...
    Von Jingle im Forum Englische / Deutsche Reitweise - Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 00:23
  2. Falsche Galopphilfe?
    Falsche Galopphilfe?: Hey :), Also mein Problem ist, dass ich glaube...
    Von J0sy im Forum Dressurreiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 22:01
  3. Galopphilfe!?!
    Galopphilfe!?!: Was mich die ganze Zeit nachdenklich macht ist: ...
    Von Gast70383 im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 16:17
  4. Galopphilfe
    Galopphilfe: Ich gebe die Galopphilfe so: Zuerst halbe...
    Von Gast84865 im Forum Dressurreiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 20:11
  5. Galopphilfe!?
    Galopphilfe!?: Ich reite seit ca. 7 Jahren und die Galopphilfe...
    Von Silverstone im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 19:41

Andere Themen im Forum Englische / Deutsche Reitweise - Allgemeines

  1. Weniger im Maul zerren
    Hallo ihr Lieben, Ich bin grade total...
    von GioLove92
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 13:09
  2. Immer im Außengalopp
    Hey;) ich hab eine RB, eine Hafligerstute 14...
    von Sally31
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 18:35
  3. Programm für 1 woche mieten
    Hi Leute, ich wollt mal fragen was ihr für...
    von visu
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 21:37
  4. Kopf kommt nicht nach rechts
    Hallo, heute ist mir erst mal richtig...
    von Leecher
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 17:06
  5. Gibt es eine FN Trainer-Übersicht?
    Hallo, hat jemand eine Ahnung ob und wo es eine...
    von Escalero
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 20:58

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Galopphilfe.