+ Antworten
12
  1. muskelaufbau beim menschen durch den reitsport # 1
    wolfsxin
    da ich meine fachinterneprüfung in biologie über den muskelaufbauungsvergleich von verschiedenen sportarten mache..
    brauche ich informationen über den muskelaufbau durch den reitsport..
    ich bin ein einer dreiergruppe.. die anderen beiden gehen entweder joggen oder eislaufen.. da ich nun allerdings über 3 jahre nicht mehr geritten bin kann ich den muskelaufbau beim reiten beobachten. hierfür werde ich jede woche mindestens 3 mal eine stunde oder mehr auf einem pferd sitzen.. ich weiß zwar selber welche muskeln besonders trainiert werden.. hoffe aber das ihr mir trotzdem noch ein bisschen helfen könnt... danke schon mal im voraus.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. muskelaufbau beim menschen durch den reitsport # 2
    Rough-Diamond
    Schau mal in die Reiter Revue von Oktober. Dort ist ein toller Artikel drin über Gesundheit durch Reitsport.
    Ich kann nur so viel sagen, dass ich einen sehr schweren Unfall hatte und meine Wirbelsäule daher nicht mehr in der Lage ist, meinen Rücken zu halten. Lt. mehreren Ärzten müsste ich permanente Rückenschmerzen haben.
    Allein durch den Reitsport ist jedoch meine Rückenmuskulatur dermaßen gut entwickelt und locker, dass ich keinerlei Schmerzen oder Probleme habe.
    Auch meine Mutter hatte das Phänomän, dass sie allein durch Reiten (sie trieb keinen anderen Sport) eine enorme Rückenmuskulatur hatte.
    Im Alter von 68 Jahren hatte sie Probleme im Rücken (reitet seit ihrem 48 Lebensjahr). Der Arzt meinte, er müsste Röntgen, da aufgrund der enormen Muskualtur im Rücken keine andere Untersuchungsmöglichkeit greift. Sie wurde gefragt, welchen Sport sie denn so exzessiv betreibt, sie meinte 'ich reite doch nur'.

  4. muskelaufbau beim menschen durch den reitsport # 3
    meduseld
    Als Die mich damals wegen Blinddarmdurchbruch aufgeschnitten haben, hat der Operateur alleine aus meiner Bauchdecke geschlossen, daß ich viel reite und sich bei mir am nächsten Tag beschwert, was das für eine Arbeit war, sich da durchzugraben, wär bei Reitern immer so. Scheint sich also besonders auszuwirken.

  5. muskelaufbau beim menschen durch den reitsport # 4
    Bumblebee
    Das mit der Rückenmuskulatur kann ich auch bestätigen. Ich hatte vor gut zwei Jahren einen Unfall mit dem Knie, Kreuzbandausriß und Innenbandruptur, 10 Wochen Krücken, Krankengymnastik, zwei Athroskopien danach...volles Programm. Durch falsches Gehen und/oder Stehen nimmt man automatisch eine Schonhaltung ein, mein Krankengymnast meint daß wenn ich nicht so ne gute Rückenmuskulatur hätte ich schon weitaus eher Probleme mit dem Rücken/Becken bekommen hätte. Auch die Oberschenkelmuskulatur ist wieder relativ gut geworden, der Muskel des "wehen" Beines ist zwar noch etwas geringer im Umfang aber der Doc im Krankenhaus der ein Gutachten anfertigen mußte meinte auch "wenn Sie nicht soviel Sport machen würden dann sähe das lange noch nicht so aus". Ich reite eigentlich nur, alles andere, flott spazieren gehen (mit Pferd), Fahrradfahren und im Winter Step-Aerobic mache ich nur so ab und an.

  6. muskelaufbau beim menschen durch den reitsport # 5
    hoppe
    Moin.
    Ich reite, oder sitze auf einem Pferd seit ich 4 Jahre alt bin. Aber...ich hatte eine gut 10 Jährige Pause vom 15-25 Lebensjahr.
    Damals im Teenalter wog ich 50 Kilo bei einer Größe von 158 cm.
    Dann während der Pause wog ich 57 Kilo bei 158 cm. Und ich war dicklich..etwas aus den Fugen mit einem kleinen Brustumfang von 70 , und viel Bauch.
    Heute bin ich 42 Jahre, absolut durchtrainiert und habe außer etwas Bäuchlein-der will nicht weg, egal was ich mache, der kleine Schlingel - nur Mukkies...was bei Prellungen nicht wirklich gut ist.
    Mein Rücken, mein Brustumfang von 85cm ohne Fett, meine Beine, die absolut kein Fett oder Zellulitis oder ähnliches aufweisen sind für ich ein Indiz dafür: reiten, aktives Reiten kann für den Muskelaufbau sehr förderlich sein.
    Leider bin ich schwer Bandscheibenkrank....das blockiert meine Sportlichkeit ab und zu

    Füge hinzu, ich wiege heute 43,5-55 Kilo, das schwankt ab und zu ein wenig.
    Obwohl ich eher der aussitzende Reiter bin werden die Bauchmuskeln nicht wirklich positiv beeinflusst.
    Rücken, Beine, Arme, und auch der Busen...sorry, ist etwas prikant aber wahr- ich ritt bis vor einem Jahr ohne BH, weil ich fast nie einen getragen habe..., werden bestimmt durch das Reiten im Muskelaufbau gefördert.
    Geändert von hoppe (09.10.2009 um 19:12 Uhr) Grund: Was hinzu gefügt.

  7. muskelaufbau beim menschen durch den reitsport # 6
    meduseld
    Soweit ich weiß, hat sich Nick Skelton bei einem Unfall mal 2 Wirbel gebrochen, und müßte seitdem eigentlich im Rollstuhl sitzen. Daß er das nicht tut, sondern einige Zeit danach wieder GP -Springen ritt, dürfte vor allem an der trainierten Rückenmuskulatur liegen.

+ Antworten
12
Ähnliche Themen zu muskelaufbau beim menschen durch den reitsport
  1. Muskelaufbau beim ungerittenen Pferd: Hallo Mein Pferd soll bald zur Stuteneintragung...
    Von Lederfetter im Forum Bodenarbeit mit Pferd
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 16:58
  2. Gezielter Muskelaufbau durch Bodenarbeit?: Mein Kleiner (25 Jahre) hat das letzte 3/4 Jahr...
    Von Ponylady87 im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 22:03
  3. Muskelaufbau durch Anabolika?: hallo alle zusammen, habe mal eine frage die cih...
    Von vici-sara im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 18:39
  4. Sehnenzerrung (beim Menschen): Hallo ihr lieben Foris... Ich hoffe mal das...
    Von Skalfaxa im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 13:20
  5. musleln beim menschen: mich würde mal interessieren ob ihr eure muskeln...
    Von shayjann im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 19:06
Andere Themen im Forum Englische / Deutsche Reitweise - Allgemeines
  1. Hatte neulich eine Unterhaltung mit einem...
    von Hexe65
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 10:29
  2. Hallo, wie ich auch schon in meinem anderen...
    von Tataja
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 15:29
  3. Halli Hallo ich bin Sarah 15 jahre alt und habe...
    von Sarah-F.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 18:13
  4. Hallo... Also ich hab schon seit langem ein...
    von Aaliyah89
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 19:12
  5. Mein kleines Reitmädel möchte in den Herbstferien...
    von koch192
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 16:36
Stichworte

Lesezeichen

Du betrachtest gerade muskelaufbau beim menschen durch den reitsport.