1. #1 Was tun, wenn Pferd durchgeht?
    Maie
    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage an euch.
    Und zwar:
    Wie verhaltet ihr euch, wenn euer Pferd mal durchgeht, also so richtig losprescht oder buckelt etc.?
    Ich hab da immer so ein bisschen Panik und weiß nicht, was ich in DEM Moment machen soll.
    Wie beruhigt ihr das Pferd dann? Und was macht ihr allgemein in solchen Situationen?

    Würde mich über viele Antworten freuen.

    Liebe Grüße
    Maie

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Was tun, wenn Pferd durchgeht?
    engelskind
    Hallo,

    es gibt schon einige Threads darüber. Ich pers. kam noch nie wirklich in die Situation, ich würde aber erst mal nichts machen, glaube ich, hat dann wohl eh keinen Sinn mehr. Ich wäre nur bedacht, oben zu bleiben, dass das Pferd nicht stolpert oder gar auf eine Straße rennt.

  4. #3 Was tun, wenn Pferd durchgeht?
    Gast5695
    ich hatte so ein durchgängertier 8 jahre lang unterm hintern. sie ist "nur" durchgegangen, ohne buckeln oder so.

    irgendwann hab ich gelernt, die zeichen zu lesen also diese milisekunden, bevor sie losspurtet, und konnte somit rechtzeitig agieren.

    das übliche: reinsetzen, schwermachen, mit zügeln und schenkeln einrahmen, paraden geben.

    als das nix half (und das half bei meinem tierchen nicht), dann tuts halt mehr weh. eine hand auf den mähnenkamm zum festhalten, die andere hand aufwärtsparade bis hoch an meine ohren. autsch? ja, genau.

    obsi

  5. #4 Was tun, wenn Pferd durchgeht?
    *Jessie
    Das Thema hatten wir doch schon mehr als einmal, oder?

    Aber nochmal: Wenn ein Pferd WIRKLICH durchgeht kann man nur noch auf das beste hoffen, zu sagen hat man dann eh nichts mehr.

    Ansonsten selber erstmal ruhig bleiben, alles andere ist Pferde- und Situationsabhängig. Auf freier Fläche reagiert man zB anders als auf gradem Weg auf einen Straße los zB. Allgemein erstmal NICHT dicht machen vorne und nicht die Beine wegstrecken, also genau das wozu man tendiert erstmal lassen
    Aber es kommt wirklich auf das Pferd an. Wenn es wirklich gefährlich wird bin ich auch nicht zimperlich denen mal einen auf den Zahn zu geben, wenn die aus spaß an der Freude mal ein bischen bocken dann dürfen die das aber auch mal.
    Sonst: die meisten Probleme der art die hier im Forum auftreten lassen sich durch Dressur beheben, die sollte nämlich dazu führen, dass man das Pferd auch Kontrollieren kann wenn es mal schneller will.

  6. #5 Was tun, wenn Pferd durchgeht?
    NovaStella
    1. festhalten
    2. kommt drauf an wo es durchgeht
    geht meiner im gelände mal so richtig los, verarsch ich ihn in dem ich ihn noch schneller reite, dann hört er meist sofort auf, weil der witz verloren gegangen ist.
    es ist situationsabhängig. wieso weshalb geht er durch?
    hat er sich erschrocken? ist es eine unart?
    ich beruhige meine jungen viel mit stimme, versuche ne enge wendung zu reiten oder in der halle stoppt auch schonmal ne bande wenns nun garnicht mehr geht. aber wie gesagt, es kommt immer auf das wieso, weshalb und warum an.

  7. #6 Was tun, wenn Pferd durchgeht?
    Maie
    Danke für die Antworten schonmal.
    Ich weiß nicht warum, aber wenn ich denn die Panik kriege mach ich mich nicht schwer, sondern leicht.
    Ich weiß nicht wieso Aber das werde ich wohl umdenken und ändern müssen, sollte das mal sein.

    Danke

+ Antworten
Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Was tun, wenn Pferd durchgeht?

  1. Was tut ihr, wenn euer Pferd durchgeht?
    Was tut ihr, wenn euer Pferd durchgeht?: Hi liebe Forengemeinde Mich würde mal...
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 09:58
  2. wie verhindere ich, dass sie beim longieren durchgeht
    wie verhindere ich, dass sie beim longieren durchgeht: Mein Pferd geht beim longieren immer durch, sie...
    Von WeBa im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 15:29
  3. Was macht ihr wenn euer Pferd durchgeht/oder was habt ihr bisher gemacht?........
    Was macht ihr wenn euer Pferd durchgeht/oder was habt ihr bisher gemacht?........: Hi Hab mal eine Frage was soll ich tun wenn...
    Von →Bambino← im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 376
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 22:52
  4. Knallen damit das Pferd durchgeht
    Knallen damit das Pferd durchgeht: Hallo! Tut mir echt leid wenn es wieder so...
    Von Schoki im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 16:49
  5. Ich hoffe, daß mein Trakehner in der Caprilli-Prüfung überhaupt durchgeht!!!
    Ich hoffe, daß mein Trakehner in der Caprilli-Prüfung überhaupt durchgeht!!!: ich bin schon gespannt, wie das ganze abläuft. In...
    Von butterfly76_de im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 17:07

Andere Themen im Forum Pferdeverhalten

  1. Warum haben so viele Pferde Probleme beim Schmied?
    Immer wieder liest oder hört man von Pferden, die...
    von Data
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 19:34
  2. Pferd schlägt mit dem Kopf
    Habe ein Problem mit meinem ca. 11 jähren...
    von Corsi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 18:54
  3. Pferd zu dünn, aber zu viel Power....
    Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe...
    von tinkerbell2008
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 14:57
  4. zu viel vorwärtsdrang....
    hallo an alle eine frage: meine araberstute ist...
    von rennesel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 21:50
  5. Probleme mit Ponywallach
    Hallo, vor kurzem haben wir einen Ponywallach...
    von Josephin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 09:20

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Was tun, wenn Pferd durchgeht?.