1. #13 Kündigungsfristen Stall, kein Mietvertrag vorhanden
    Nicci683
    Super...

    Bin heute endlich wieder bei meinem Hotte und werde mal sehen was kommt, gestern habe ich eine Kündigung per Fax gesendet.
    Hinzu kommt das der "mündliche" Vertrag und falschen Voraussetzungen geschlossen wurde. Als ich mir den Stall damals angesehen hab, wurde mir bestätigt das es kein Problem ist eine RB zu haben. Jetzt hab ich endlich jemanden gefunden und nun wird es nicht geduldet.

    Mal sehen was Sie heute sagen...

    Vielen dank!!!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #14 Kündigungsfristen Stall, kein Mietvertrag vorhanden
    thk5
    Da ist jetzt die Begründung interessant. Wird generell keine RB geduldet oder sind es objektive Fakten, die gegen die spezielle RB sprechen? Gibt es Zeuge für das Erlaubnis zur RB bei der Einstallung?

  4. #15 Kündigungsfristen Stall, kein Mietvertrag vorhanden
    Nicci683
    Zitat Zitat von thk5 Beitrag anzeigen
    Da ist jetzt die Begründung interessant. Wird generell keine RB geduldet oder sind es objektive Fakten, die gegen die spezielle RB sprechen? Gibt es Zeuge für das Erlaubnis zur RB bei der Einstallung?
    Ja die gibt es, als ich mir den Stall angesehen habe, hab ich direkt erwähnt das ich während meines Studiums (neben der Arbeit her) an zwei Tagen nicht kommen kann und eben dringend eine RB suche. Da sagten Sie ja es wäre kein Problem und bis ich jemanden gefunden habe könnte ich ja auch das Pferd in Beritt geben (was ich natürlich nicht gemacht hab) jetzt 4 Monate später hab ich endlich eine liebe Frau gefunden die meinen machen würde und jetzt wird es nicht geduldet. Ich könnte Ihn ja schließlich in Beritt geben *tzzzzz*

  5. #16 Kündigungsfristen Stall, kein Mietvertrag vorhanden
    thk5
    Wenn das so ist, würde ich wegen Vertragsveränderung von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und fristlos kündigen. Vorher läßt du dir von den Zeugen die eine und andere Sache schriftlich geben.

  6. #17 Kündigungsfristen Stall, kein Mietvertrag vorhanden
    Don Quichote
    Hallo Nicci683

    Zur Kündigungsfrist ohne Vertrag hab ich letzten Herbst eine interessante Geschichte mitgekriegt. Ein Einsteller mit 4 Pferden wollte den Stall verlassen. Er hatte für ein Pferd einen Einstellungsvertrag, darin war 1 Monat Kündigungsfrist vereinbart. Der Stallbesitzer hatte vor längerer Zeit die Information bekommen, dass bei Einstellung ohne Vertrag die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten für Mietverträge gilt.
    Der Einsteller wollte so knapp wie möglich den Stall verlassen und hat sich bei einem bekannten Anwalt für Pferderecht erkundigt. Der riet ihm, den Stall am letzten Tag des bezahlten Monats zu verlassen, dann müsse er nur für das eine Pferd mit Vertrag noch eine Monatsmiete bezahlen.

    Der SB ist dann natürlich aus allen Wolken gefallen, als die 4 Pferde ungekündigt den Hof verlassen haben. Er hätte nicht auf 3 Monatsmieten bestanden, aber doch auf eine pro Pferd, wobei er da auch nur die Hälfte wollte, weil er ja nicht füttern und misten muss.
    Der Ex-Einsteller hat auf stur gestellt, SB hat sich bei einem anderen bekannten Anwalt für Pferderecht erkundigt. Der hat ihm vom Rechtsweg abgeraten, weil die Chancen, die drei halben Monatsmieten zu bekommen, sehr schlecht wären und Anwalts- und Prozesskosten den Streitwert übersteigen würden.

    Ich selbst habe auch nur einen Einstellvertrag von meinem ersten Pferd, das schon lange nicht mehr lebt. Bin aber immer davon ausgegangen, dass ein mündlicher Vertrag auch rechtswirksam ist. Wenn ich einen Vertrag unterschrieben habe, kann ich ja nicht behaupten, die Vertragsbedingungen nicht zu kennen!?! Aber wie der Anwalt meinem SB sagte, wird ein Vertrag , in dem ein Pferd namentlich genannt wird, nach Tod des Pferdes nicht auf das Nachfolgepferd übertragen, sondern auch hier gilt: kein Vertrag , keine Kündigungsfrist.

    Und nach dieser wahren Geschichte, könntest Du sofort Dein Pferd vom Hof holen, würdest die restlichen, bereits bezahlten Tage vom Juni verlieren und mehr nicht. Leider gibt es kein offizielles Urteil, weil alles im Sande verlaufen ist, die Infos über die Rechtsberatung der 2 Anwälte habe ich aber nicht über sieben Ecken, sondern direkt von Einsteller und Stallbesitzer, unabhängig von einander, erhalten.

  7. #18 Kündigungsfristen Stall, kein Mietvertrag vorhanden
    Miku
    "kein Vertrag , kein Pferd, keine Frist" stimmt so defintiv nicht, denn auch durch das schlüßiges Handeln (Stelle Pferd in Box auf Anlage des SB ) ist ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen.

    Aber gut, dass auch du gehört hast, dass 3 Monate gelten, wenn keine andere Frist vereinbart worden ist.

    PS: Was die RB angeht, dürfen sie dir die nur "verbieten", wenn die Dame Hausverbot hat. Sie können dir nicht vorschreiben, wen du wann udn wie häufig auf deinem Pferd reiten läßt. Ich würde das jetzt als Aufforderung wie thk5 sehen, dass ist eine einseitige Vertragsänderung und somit hast du ein Sonderkündigungsrecht. Schreib einen Brief, dass aufgrund dieser Geschichte (einseitige Vertragsänderung) jetzt von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machst und hau da ab.
    Viel Erfolg.

+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Kündigungsfristen Stall, kein Mietvertrag vorhanden

  1. Stallwechsel: Kündigungsfristen und Leermiete
    Stallwechsel: Kündigungsfristen und Leermiete: Hallo Ich will unseren Stall wechseln,da ich...
    Von ela6 im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 17:36
  2. Muster für Mietvertrag
    Muster für Mietvertrag: Hey Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das...
    Von ShadowsDream im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 21:46
  3. Kündigungsfristen von Pachtverträgen für Weideland
    Kündigungsfristen von Pachtverträgen für Weideland: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, es kann mir...
    Von Romy im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 13:08
  4. Eure aktuellen Kündigungsfristen
    Eure aktuellen Kündigungsfristen: Wollte mich mal bei euch nach Kündigungsfristen...
    Von Gast22984 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 07:18
  5. kein Strom im Stall
    kein Strom im Stall: Hallo, wir haben in unserem Stall leider das...
    Von Rih im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 12:06

Weitere Themen von Nicci683

  1. Geht der Trend zum Zweitsattel?
    Hallöchen, lese hier ja gerne in sämtlichen...
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 20:59
  2. Salvastar Quadro vs. Equitop Myoplast
    Hallo zusammen, ich habe einen Wallach der...
    im Forum Pferdefütterung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:30
  3. Biete RB für 2-3x wöchtentlich in Bonn
    Hallo zusammen, ich suche für meinen 7-jährigen...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 09:31
  4. Pferd zur Verfügung
    Hallo, ich habe mich nach langem überlegen...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 15:17

Andere Themen im Forum Rechtliche Fragen / Versicherungen zum Thema Pferde

  1. pferde ohne Einverständnis der Besitzer zusammenstellen
    Hallo, wie sieht es wohl bei folgendem Fall...
    von pferdehalter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 19:16
  2. Onlinevertrag rechtsgültig?
    Eine bekannte von mir möchte sich ein Fohlen...
    von riderinthenight
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 21:52
  3. Pferdeverkauf - mache ich alles richtig?
    Hallo zusammen, muss mich leider aus...
    von Mondstaub
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 07:48
  4. welche Versicherungen bei Eigenregie?
    Habe gleich 2 Fälle: 1. das Grundstück gehört...
    von riderinthenight
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 09:05

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Kündigungsfristen Stall, kein Mietvertrag vorhanden - Seite 3.