Umfrageergebnis anzeigen: Was ist der Isländer, ein Pony oder ein Pferd???

Teilnehmer
245. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ein Pony

    197 80,41%
  • ein Pferd

    45 18,37%
  • keine Ahnung

    3 1,22%
  1. #19 Isländer... Pony oder Pferd???
    aragorn01
    Hallo,
    die offizielle Bezeichnung ist Island-Pferd. Islandpferdebesitzer können sehr beleidigt sein, wenn man Pony sagt.
    In Deutschland ist alles Pony, was unter 148cm ist. Ist jetzt ein Welsh Cob ein Pony, obwohl er Stm. 150cm hat oder ein Hafi mit 150cm?
    Schwierig.
    Aber eigentlich nicht wichtig.
    Wir haben keine Warmblüter bei uns am Hof, obwohl stimmt nicht. Da Friesen ja zu Warmblütern zählen, obwohl der Körperbau nicht typisch Warmblut ist.
    So ist das mit den Schublanden. Ist halt wichtig für Deutsche .
    Icelandic Horse heißt es deshalb, weil es die einzige Pferderasse auf Island ist und somit das einzige "Pferd". Die haben sich einfach keinen Kopf gemacht.
    Wir haben 3 Isländer und einen Welsh Cob .
    Da er aber aus versehen Tölten kann, ist mir schon mehrfach gesagt worden, dass er kein Welsh sein kann - auch wenn ich Papiere für ihn habe....

    LG Aragorn

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #20 Isländer... Pony oder Pferd???
    HazelMorn
    Ich könnte mich königlich amüsieren, wie Isibesitzer sich aufregen, wenn man ihre Isländer als Pony bezeichnet.
    Meine Welsh- Cob Stute , die mit Sicherheit (wenn sie mal ausgewachsen ist) mehr nach Pferd aussieht, wie ein Isi bezeichne ich ja auch als Pony und bin stolz darauf, dass sie eine echte englische Ponydame ist.

  4. #21 Isländer... Pony oder Pferd???
    JaneEyre
    Auf Island? Alles, was man mit einem Pferd in unwegsamer Landschaft machen kann. Und die 'schlechten' kommen ins Toepfchen.

    Erbsenzaehlen wieviele Jahre genau ist an dem Sinn meiner Aussage vorbei - aber bei welchen Rassen wurde nach den Urspruengen nichts eingekreuzt? Ich denke, so viele wirst du da sonst nicht finden.

    Ihr koennt euch gerne auf mich einschiessen - ich bleibe bei meiner Meinung.

  5. #22 Isländer... Pony oder Pferd???
    Frannie
    [QUOTE=JaneEyre;5909499]
    Zitat Zitat von Frannie;5909448

    Nein, ein Kleinpferd ist der Isi nicht. Kleinpferde sind leichte kleine Pferde wie Welsh"ponies" oder Reitponies.[/QUOTE

    Nicht korrekt. Guck in Pferdebuecher...Isis, Hafis, Fjordis sind als Kleinpferde aufgefuehrt..Welsh A, B aber als Ponys.
    Und ich richte mich nach einer anderen Einteilung, nach der es vier Urtypen von Pferden gibt. Zwei davon sind Großpferde, zwei davon sind Ponys.Natürlich gibt es nur noch ganz wenige Typen im Reinformat, die meisten sind Mischformen. Aber der Typ, der vorherrschend ist, gehört dann eben zum Typen 1 bis 4.

    Typ 1: Das südliche Steppenpferd - der Urvollblüter. Soraiapferd, Achal Tekkiner und natürlich das engl. Vollblut, manche Warmblutpferde gehören zu ihnen.
    Großrahmig, hager, gerader oder sogar ramsiger Kopf. Nicht einfach im Charakter. Hochleistungspferde gehören meist zu ihnen.

    Typ 2: der Uraraber: das kaspische Pony, der Araber, manche Kreuzungen.

    So, das waren die pferde.
    Jetzt kommen die Ponies. Sie entstammen aus dem eiszeitlichen Norden.

    Typ 3: das Urpony: in seiner reinsten Form vom Exmoor verkörpert, aber auch noch von vielen Isländern. Das Shettie.

    Typ 4: der Urkaltblüter: das Przewalskipferd, Norweger des alten Typs, kaltblüter, ....

    Pferde und Ponys unterscheiden sich wesentlich in ihrem Charakter, in ihrem Verhalten, was an ihrer Ursprungsheimat liegt.
    Die Südpferde können sich ein sehr jähes Temperament leisten - erst mal rennen, dann gucken - weil sie in ihrer Urheimat viel Platz hatten. Das Pony muss bedächtiger reagieren, weil es schnell im Sumpf landen kann. etc...

    Es gibt wohl sehr viele Unterschiede zwischen Pferd und Pony, die Größe ist der geringste Anteil.
    Wenn man nach der Evolutionstheorie der vier Typen vorgeht, gibt es durchaus Vollbluttypen von 1,25 m Stockmaß (Welsh-A), aber auch Ponies weit über 1,50 - wie eben manche kaltis.

    Da die alle heutigen Pferde gemischt sind und nur ganz wenige den reinen Urtypen entsprechen, sollte man eigentlich diejenigen, die einem bestimmten Typ am ehesten entsprechen, als Ponies oder Pferde bezeichnen.
    Ein interessantes Thema. Da gibt es viel Literatur drüber, Von daher ist ein Araber immer ein Pferd, ein Isländer immer ein Pony.
    Warum auch nicht? Pferde sind nicht besser als Ponies, nur anders.

    die Größeneinteilung ist doch nur gut für Turniere. Über die Pferde selbst sagt sie überhaupt nichts aus. Und von daher finde ich die Größeneinteilung als Unterscheidungskriterium - außer für Turniere - völlig nichtssagend.

  6. #23 Isländer... Pony oder Pferd???
    *Iceland*
    Zitat Zitat von JaneEyre Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *Iceland* Beitrag anzeigen
    @CaliforniaGirl: natürlich werden nicht alle Isländer dauernd von Erwachsenen geritten, aber leider viele unberechtigterweise, da hast du recht.
    Warum denn 'unberechtigterweise'?
    Hab mich wirklich bisschen wirr ausgedrückt - meinte, dass viele Isländer von Erwachsenen geritten werden, obwohl es gesundheitlich nicht gut ist (fürs Pferd), dass das aber nicht generell bei allen Isi/Reiter-Kombinationen der Fall ist..

  7. #24 Isländer... Pony oder Pferd???
    naddelb
    @frannie: ich glaube besser hätte es niemand erklären können

+ Antworten
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Isländer... Pony oder Pferd???

  1. Dreieckszügel für Pony/Isländer
    Dreieckszügel für Pony/Isländer: Ich habe 2 Isis, den eine ist riesig und der...
    Von hestmadur im Forum Longierbedarf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 10:11
  2. Suche Reitbeteiligung auf Isländer oder Kleinpferd/Pony
    Suche Reitbeteiligung auf Isländer oder Kleinpferd/Pony: Suche eine Reitbeteiligung auf einem Isländer...
    Von Stanny im Forum Pferd bietet Reitbeteiligung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 12:42
  3. Pferd oder Pony?
    Pferd oder Pony?: Hallo, mich würde doch mal interessieren, wer...
    Von Cien im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 17:27
  4. Pferd oder Pony??
    Pferd oder Pony??: Hey ihr Ich wollte mal fragen was ihr lieber...
    Von *Baileys* im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 23:42
  5. Pferd oder Pony!?!
    Pferd oder Pony!?!: Hey! So, mich würde das jetzt einfach mal...
    Von ponygirl03 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 17:23

Weitere Themen von ExPuViDo2

  1. Barefoot Satteldecke
    Suche eine original Barefoot Satteldecke passend...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 21:50
  2. ~*~Mein wilde`s Pony~*~
    Hallo zusammen Möchte euch nun mal mein...
    im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 10:00
  3. Zahnpasta gegen ...
    Hi @Mods Ich habe nix passendes...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:36
  4. Hilfe!!! Bilder immer zu gross...
    Hi Also ich kann keine bilder rein machen in...
    im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 20:41

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Isländer... Pony oder Pferd??? - Seite 4.