+ Antworten
123
  1. Kahle Stellen im Fellwechsel? # 1

    Bisherige Benutzernamen:

    • Gast152759
    • Zitrönchen
    Stimpymaus
    Ich habe heute festgestellt das mein Pony an der Brust immer kahler wird. Nun gut sie ist im Fellwechsel. Aber so halb nackt habe ich das noch bei keinem Pony gesehen. Sie schwitzt an der Brust auch immer ziemlich und ich habe sie dann halt geputzt auch und dabei gehen immer total viele Haare aus. Also sie hat sich nicht geschubbert, sondern das ist vom Putzen. Aber soo viele Haare?
    Dann habe ich mal weiter geforscht an dem Pony und hab gemerkt das sie zwischen Beinen und Brust auch diese kahlen Stellen hat. Wahrscheinlich vom Laufen das es da reibt. Auch an den Hinterbeinen. Halt wo sie viel schwitzt. Wenn ich an diesen Stellen putze geht halt das ganze Fell aus, das ist dann auch ganz weich und fein.
    Naja zumindest hatte sie heute nach dem Reiten eine total kahle Stelle in der Gurtlage und die Haare klebten alle am Gurt.
    Sie steht seit Sonntag draußen und gestern bin ich ohne Sattel geritten und vorher hatte sie das definitiv nicht. Kann das also damit zusammen hängen, dass sie jetzt draußen steht? Sie haart auch seit Sonntag am restlichen Körper mehr. Die Haare sind auch nicht abgeschubbert und abgebrochen sondern einfach ausgegangen. Die paar Härchen die da noch wachsen sind ganz normal weich. Also hat sie auch kein Gurtdruck oder so.

    Was soll ich denn dagegen machen und ist das normal im Fellwechsel bei einigen Pferden oder hat sie was schlimmeres?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Kahle Stellen im Fellwechsel? # 2
    Enjoy
    Hallo,
    mein Stütchen hat jedes Frühjahr dasselbe Problem. Ihr gehen - wie von Dir auch beschrieben - zuerst an den "Scheuerstellen" die Haare komplett aus, sie hat an Brust und Kopf sogar schon richtig "nackte" Stellen. Später wird das Fell auch an Schulter und Popo sehr dünn, so dass die Haut durchscheint. Laut Tierarzt und Vorbesitzer handelt es sich hierbei um eine leichte Stoffwechselstörung. Da sie hierdurch nicht beeinträchtigt wird (ich polster halt im Frühjahr Sattel, Sattelgurt + Trense gut ab bzw. reite auch relativ wenig), der ganze Spuk nach einigen Wochen vorbei ist und es ihr ansonsten sehr gut geht, verzichte ich auf weitere Maßnahmen.
    Beim ersten mal erschreckt man sich natürlich (ich dachte, ich hätte irgendwann ein komplett nacktes Pferd auf der Wiese), vielleicht lässt Du das doch einmal abklären?

  4. Kahle Stellen im Fellwechsel? # 3
    Rumapi
    Ja wir hatten sowas auch, letztes Jahr (?)
    Auf jeden Fall haben wir auf die Stellen immer Ballistol draufgeschmiert (mit einem Schwämmchen) und aufgepasst das er nicht so ins Schwitzen kommt. (War unter der Mähne)
    Es könnten aber auch irgendwelche Ungeziefer sein...

  5. Kahle Stellen im Fellwechsel? # 4
    Enjoy
    Ja stimmt, ein wenig eincremen, das mache ich auch, entweder Ballistol oder Bepanthen. Rein vorsorglich, da die Haut ja doch an diesen Stellen komplett ungeschützt ist.
    Ungeziefer glaub ich nicht so ... Schuppen, Juckreiz o.ä., alles nicht vorhanden. Denke auch, dann müsste es mein anderes Pferd auch haben.
    LG , Petra

  6. Kahle Stellen im Fellwechsel? # 5
    Misu

    Ich habe auch dieses Problem

    Hallo,

    ich habe eine shetty stute . und die hat im frühjahr immer juckreiz mit schuppen und in diesem jahr kommen auch die kalen stellen. die hat kaum noch fell auf dem rücken und an den beinen und am bauch garnichts mehr. könnt ihr mir da helfen?? was kann ich dagegen machen. letztes jahr habe ich sie mit teebaumöl mit wasser vermischt eingerieben. das ging auch aber diesmal ist es viel schlimmer.

  7. Kahle Stellen im Fellwechsel? # 6
    Sheilas
    Falls das Fell büschelweise ausgeht und evtl. unten graues Zeugs dranhängt könnte es auch ein Pilz sein...dann mal mit dem Ta reden und mal draufschaun lassen
    Meine Stute hat das jetzt zum 2.Mal hat was damit zu tun das durch den Fellwechsel das Immunsystem ein bißchen schlapp macht.

+ Antworten
123

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.
Ähnliche Themen zu Kahle Stellen im Fellwechsel?
  1. kahle Stellen, HILFE !!!: Hallo, meine Taber-Stute hat innerhalb von 3...
    Von paulamol im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 18:17
  2. Kahle Stellen am Bauch: Hallo, mein RB-Pferd hat kahle Stellen am...
    Von Piki im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 21:58
  3. Kahle Stellen in der Sattellage: Hi! Weiß jetzt nicht, ob dies hier reingehört!...
    Von Mone87 im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 19:37
  4. Kahle Stellen am Kopf: Hallo! Wir haben uns vor kurzem einen...
    Von Thanasima im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 19:07
  5. Kahle Stellen im Fell: Ich habe heute einen großen Schreck bekommen....
    Von Fritzy im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 21:35
Weitere Themen von Stimpymaus
  1. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 09:21
  2. mein Pony ist heute nacht ausgebrochen aus der...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 08:32
  3. Hallo, ich würde gerne mal wissen was alles...
    im Forum Rassenraten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 11:29
  4. Hallo, ich habe leider ein kleines Problem....
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 21:06
  5. Ich gehe am 7.12. mit meiner kleinen Schwester ne...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 21:20
Andere Themen im Forum Sonstige Pferdeerkrankungen
  1. so, jetzt hab ich noch eine frage an euch....
    von XxNxX
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 19:51
  2. Hallo, meine Stute hat Sommerekzem und die TiHo...
    von Pferdegirl85
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 00:25
  3. Hallo! Ich habe seit kurzem ein Problem:...
    von Nabbacho
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 21:58
  4. Hallo, meine Stute ist seit 2 Tagen sehr naß am...
    von anastacia81
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 21:48
  5. Hallo Leute, mein Pferd hat dieses Jahr im...
    von Gast36579
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 19:45

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Kahle Stellen im Fellwechsel?.