Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1 Arbeitsvertragsänderungen, gibt es Fristen?
    Nise
    Nabend ihr Lieben.

    ich schilder hier mal mein Problem, weil ich nicht weiß wo es sonst hingehört.

    Einige wissen ja dass ich ab August eine 2te Ausbildung beginnen werde, vor einiger Zeit habe ich auch meine jetztigen Vorgesetzten davon in Kenntnis gesetzt.
    Sie waren zunächst froh über meine Offenheit und sagten, klar könnte es sein, dass sie jemand neues finden, aber erstmal sollte alles so weiter laufen.

    Vor einigen Tagen jammerte mein Chef dann erneut, wie schlecht das 2te Geschäft läuft und es noch immer dicke Rote Zahlen schreibt. Ich habe ihm dann daraufhin angeboten evtl weniger zu arbeiten (meine Gedanken lagen da so bei 3 vollen Tagen). Er wollte es sich überlegen und heute mit mir sprechen.

    Gesagt getan. Heute kam er dann und meint, die Teilzeit würde dann ab Februar laufen, für zwei Tage! Und ich sollte überlegen ob es normale Teilzeit sein soll, oder auf geringfügiger Basis (sprich 400€).
    Ich wäre beinahe hinten über gefallen... schließlich hatte ich mit über dem doppeltem Brutto gerechnet.
    Auf meine Frage, ob man das einfach so machen ohne eine Frist einzuhalten, meinte meine Chefin, dann "Ja, das geht, das is ja keine Kündigung, sondern eine Vertragsänderung."
    Allerdings bin ich da anderer Meinung, die können ja nicht einfach entscheiden, dass ich in weniger als 2 Wochen plötzlich nurnoch 2 Tage komme.
    Kennt sich da einer von euch aus? Gibt es da bestimmte Fristen die einzuhalten sind?

    Ich habe gesagt dass ich mir das ganze anders vorgestellt habe und ich nun nochmal nachdenken muss, wobei 400€ JOb definitiv nicht in Frage käme.
    Da bekomm ich ja sogar wesentlich mehr Arbeitslosengeld!

    Mein Chef argumentiert ja damit, dass er möchte, dass das Geschäft wieder schwarze Zahlen schreibt. Allerdings habe ich heute bei der Jobbörse des Arbeitsamts eine Stellenanzeige meiner Chefs gefunden für eine Vollzeitstelle... Das passt nicht.

    Entweder sie sagen mir sie suchen jemand neues und wollen mich dann nurnoch auf Teilzeit haben (das wäre ehrlich und fair) oder aber sie haben kein Geld und können dann auch keine neue Vollzeitkraft einstellen.

    Ihr seht in mir arbeitet es momentan sehr sehr stark!

    Bin auf eure Sicht und Meinungen gespannt!

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Arbeitsvertragsänderungen, gibt es Fristen?
    Jaygirl
    In so einem Fall musst du eine Änderungskündigung unterschreiben. Meines Wissens muss seitens des AG auch hier die gesetzliche Kündigungsfrist eingehalten werden, bzw. die im jetzigen Vertrag vereinbarte. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, aber google doch mal nach dem Begriff oder mahce dich ggf. bei einer Gewerkschaft/der Handelskammer schlau, ob sie dir helfen können.

  4. #3 Arbeitsvertragsänderungen, gibt es Fristen?
    Nise
    Dank dir! Das war auch das was ich herausgefunden habe.
    Morgen früh wollte ich dann aber nochmal bei der Gewerkschaft anrufen!

  5. #4 Arbeitsvertragsänderungen, gibt es Fristen?
    Abachi
    Das geht auf keinen Fall einfach so...lass dich so schnell wie möglich beraten.

  6. #5 Arbeitsvertragsänderungen, gibt es Fristen?
    Maja14
    Unterschreiben würde ich an deiner Stelle erst mal gar nichts! auch wenn von dir selbst dies neue Arbeitsangebot kommt, kann dein Arbeitsvertrag nicht einfach so vom Chef von heut auf morgen geändert werden, da gibt es feste Fristen und auch Kündigungsmöglichkeiten für dich, sollten dir, durch die neuregelungen Nachteile entstehen.
    So, wie es sich hier für mich anhört, wollen sie dich auf jeden Fall "billiger" als bisher beschäftigen, vielleicht auch, um Platz/Geld für ne Vollzeitkraft zu haben; das musst du nicht hinnehmen. Dein chef könnte nämlich dir auch den Vollzeitposten anbieten......
    Warum tut er das nicht?
    Setz dich mit der Gewerkschaft und evtl. nem anwalt für Arbeitsrecht auseinander und lass dir Fristen geben, in denen die Umwandlung/bzw. Kündigung möglich wäre und handel dann.......

  7. #6 Arbeitsvertragsänderungen, gibt es Fristen?
    SenecaII
    Zitat Zitat von Nise Beitrag anzeigen

    Kennt sich da einer von euch aus? Gibt es da bestimmte Fristen die einzuhalten sind?
    Eines noch nebenbei: wenn im Arbeitsvertrag nichts besonderes geregelt ist, dann gelten immer die Vorschriften im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch), so ab § 620 herum aufwärts (genaue Hausnummer hab ich gerade nicht da, schau mal im Abschnitt "Dienstvertrag" nach, ein Arbeitsvertrag ist nämlich nichts anderes ...)

    Gruß SenecaII

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Arbeitsvertragsänderungen, gibt es Fristen?

  1. Mutterschutz - Fristen Arbeitsbeginn nach 3 Jahren
    Mutterschutz - Fristen Arbeitsbeginn nach 3 Jahren: Hallo Mädels! Vielleicht kann mir ja eine...
    Von Gast4785 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 21:47
  2. Gewichtshilfen - Gibt es Anzeichen ob ma sie richtig gibt?
    Gewichtshilfen - Gibt es Anzeichen ob ma sie richtig gibt?: Hey!! also ich habe die Sufu genutzt und nix...
    Von Dandy007 im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 13:01
  3. Gibt es Gesetze die...
    Gibt es Gesetze die...: ...vorschreiben, wie eine Pferdewiese eingezäunt...
    Von Shaya im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 19:53
  4. wo gibt es sie?
    wo gibt es sie?: Ich bin so deprimiert, das kann ich keinem sagen....
    Von Tonka Wakan im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 02:40
  5. Gibt es das...
    Gibt es das...: Habt Ihr schon Erfahrung mit Pferden die einen...
    Von Elfchen im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 17:06

Weitere Themen von Nise

  1. 44***/45*** Auf ein Neues ...
    Suche eine Rb auf gut gerittenem Pferd (spätere...
    im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 13:02
  2. Reiten in Tunesien (sousse)???
    Da ich am 25ten März für eine Woche nach Tunesien...
    im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 17:12

Andere Themen im Forum Sonstiges-Archiv

  1. Johannes Ehning
    Hallo Leute so mal ne kurze knappe frage ...
    von pepino1986
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 16:48
  2. Wie schaut ihr aus?
    Irgendwie schon komisch. Man schreibt hier mit...
    von baileysnati
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 16:09
  3. Verschiedene User nicht auffindbar!?
    War in letzter Zeit nicht mehr sehr oft hier,...
    von baileysnati
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 15:14
  4. web 'n walk
    Hi ihr :winke: da ich hier gerade mal wieder...
    von Juana 1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 07:13
  5. Suche pferdebesitzer/in bzw Reiter/in im raum Koblenz und umgebung
    Hallo zusammen Bin neu hier und weiss noch...
    von Ridinig83
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 19:32

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Arbeitsvertragsänderungen, gibt es Fristen?.