Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1 Eisen ab-wann wieder reiten?
    villersbeverly
    hallo,

    hab ein connemara pony, dass jetzt 3 monate eisen hinten drauf hatte zur korrektur. die kommen heute ab, sehe den schmied aber nicht, der ist kaum zu erreichen, jetzt woltle ich fragen, wann ich denn wieder reiten kann? und wie lange die fühlig laufen können?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Eisen ab-wann wieder reiten?
    lolli
    Hi,

    Meine Stute hatte ihr Leben lang vorne Eisen drauf und hat sie dann wegbekommen. Sie lief keinen einzigen Tag fühlig . Ich denke mal, dass nach 3 Monaten der Huf nich allzu empfindlich geworden ist, es kommt drauf an wie viel weggeschnitten wird. Wenn man Pech hat, läuft das Pferd aber noch viele Wochen fühlig. Das kann man so generell gar nicht sagen.

  4. #3 Eisen ab-wann wieder reiten?
    Gast37721
    Also ich kann mich Lolli anschließen, hab meinem auch die Eisen abmachen
    lassen und am nächsten Tag sofort wieder geritten. Meiner war überhaupt
    fühlig. Aber jedes Pferd ist da ja anders, also einfach mal schauen wir dein
    Pony reagiert und wenn er etwas fühlig läuft halt langsam anfangen.

    Natürlichen wissen wir aber nicht aus was für einen Grund korrekiert wird, also
    können wir leider nur "Ferndignosen" stellen. Am besten alles versuchen den
    Hufschmied zu erreichen (und vielleischt mal überdenken ob er der Richtige
    ist, ein Schmied sollte - auch in Notfällen- erreichbar sein).

  5. #4 Eisen ab-wann wieder reiten?
    Bumblebee
    Wenn das Pferd vorher schon gut barhuf gelaufen ist denke ich machen drei Monate nicht viel aus. Wenn der Schmied nicht zuviel Hornsubstanz weggenomen hat denke ich nicht daß Dein Pony große Probleme hat. Wenn der Schmied allerdings viel weggenommen hat (wird leider häufig gemacht) dann mußt Du halt ein bisschen warten bis der Huf nachgewachsen ist.

  6. #5 Eisen ab-wann wieder reiten?
    Ingomar50
    Also ich würde auf jeden Fall ein bis zwei tage nur frei bewegen. Nicht wegen Fühligkeit, sondern oftmals ist es bei den Hinterhufen so, dass sie sich arg umstellen wenn sie eisen haben.

    Ich kenne 3 Pferde, die anfingen zu lahmen, als sie keine eisen hinten mehr hatten, da sich die Sehnen daran gewöhnt hatten. Damals wurde auch die Hufstellung korrigiert (zu flach).
    Ohne die Eisen war dann die Sehne wieder in einem anderen Stellungsbogen und schwups wurde gelahmt.

  7. #6 Eisen ab-wann wieder reiten?
    Gast76054
    ich würde einfach mal schauen wie dein pony auf weichem boden läuft. wenn du da keine lahmheit siehst, solltest du sie auch wieder reiten können.
    harte böden, wie im gelände, würde ich die nächsten tage erstmal meiden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Eisen ab-wann wieder reiten?

  1. Kreuzbandriss! Wann wieder reiten?
    Kreuzbandriss! Wann wieder reiten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und sitze...
    Von ikcum1984 im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 11:13
  2. Gebärmutter-OP......wann ist man wieder fit zum Reiten
    Gebärmutter-OP......wann ist man wieder fit zum Reiten: Ich bekomme bald wegen Myomen die Gebärmutter...
    Von koch192 im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 10:50
  3. Rehepferd wann wieder reiten??
    Rehepferd wann wieder reiten??: Hi! Also meine hafistute,hat hufrehe seit cirka 2...
    Von Krümemaus im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 14:34
  4. Wann nach Krankheit wieder Eisen rauf?
    Wann nach Krankheit wieder Eisen rauf?: Hallo zusammen, mein Stütchen hatte, wie in...
    Von ~Bonny~ im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 10:26

Weitere Themen von villersbeverly

  1. Frage zu Hilfengebungen
    hallo, habe da mal ein paar fragen zur...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 11:10
  2. neues pferd,da zu groß für pony??
    ich befinde mich in einer doofen situation... ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 13:51

Andere Themen im Forum Reitschule-Archiv

  1. Verspannt :(
    Hallöle. Falls es das Thema hier schon gibt,...
    von Waldfee :)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 17:18
  2. Tipps und Tricks für gutes Reiten!
    Guten Morgen liebes Experten-Team! :) Da ich...
    von nadiva
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 10:35
  3. Ponyhof Hesseler
    Wer war schonmal auf dem Ponyhof Hesseler als...
    von ponyfan12
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 21:58
  4. Füße nach vorne richten oder nicht?! Bin verwirrt!
    Hab vor kurzem bei einer neuen Reitlehrerin...
    von Tjandra
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 23:59
  5. Aufgeben??
    Also erstmal Hallo an alle ! Falls ich hier...
    von lara91
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:18

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Eisen ab-wann wieder reiten?.