+ Antworten
12
  1. Wie reinige ich Box mit Einstreu richtig? # 1
    Linagba
    Ich habe mein Pferd seit gestern auf Spänen stehen, da er Husten hat
    und ich damit das Klima in seiner Box verbessern will.
    Jetzt meine Frage:
    Wie reinige ich die Box am Besten?
    Nehme ich nur die obersten Köttel raus und lasse auch die Naßstelle unberücksichtigt,
    oder miste ich, indem ich Naßstelle und allen Kot beseitige.
    Ich habe da beide Versionen gehört.
    Instinktiv würde ich mich ja zu der Letzteren Version entscheiden,
    kenne mich mit Einsteu aber überhauptnicht aus.
    Und gibt es noch etwas zu beachten, gibt es noch Tips??
    (Stroh und nasses Heu liegen als Futter ebenfalls in der Box.)

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Wie reinige ich Box mit Einstreu richtig? # 2
    Dorte
    Das Nasse muss raus, der Urin müffelt schließlich und die Dämpfe (Ammoniak) sind für ein hustendes Pferd sicher nicht gesund. Mich wundert es, dass Leute ernsthaft sagen, dass man das drin lassen kann.
    Ich finde Späne schwieriger zu misten als Stroh, weil die überall hinfliegen Aber man gewöhnt sich dran.

  4. Wie reinige ich Box mit Einstreu richtig? # 3
    Linagba
    @Dorte: danke für die schnelle Antwort.
    Das dachte ich mir wie schon gesagt auch schon,
    aber man ist ja so leicht zu verunsichern wenn man
    mit einem Thema so ganz neu anfängt.
    Aber dafür ist ja dann wirklich dieses Reitforum super.
    Da kann man auch mal über den Tellerrand seines Stalls gucken.

  5. Wie reinige ich Box mit Einstreu richtig? # 4
    Data
    Ein Tipp, kauf dir eine Spänegabel und zwar eine, mit hohen Seitenteilen. Da kann man die Köddel rausnehmen und die trockenen Späne wieder in die Streu schütteln. Bei flachen Spänegabeln rollen die Köddel zu leicht wieder runter oder man schmeisst zu viel gute Streu mit auf den Mist.

    Ich hole das Nasse mit raus, da ich es ekelig finde, wenn das drin bleibt. Aber nur die Stellen, die wirklich durchgesifft sind. Das sieht man ganz gut an der Farbe der Späne.

  6. Wie reinige ich Box mit Einstreu richtig? # 5
    Württemberger
    Also mein Pferd stand früher in einem anderen Stall auch mal auf Spänen.. ich hab zum Misten dann eine Bollengabel mit hohen eitenteilen benutzt (aus stabilem Kunststoff!) und hab zunächst einmal die ganzen Bollen weggemacht, anschließend noch die nassen Stellen und wieder frisches drübergestreut.

    Allerdings haben auch viele nur die Bollen weggemacht und dann großzügig drübergestreut und nur 1 mal in der Woche "alles" rausgemacht.. Ich denke das ist Ansichtssache und kommt auch drauf an wie viel Zeit du hast

  7. Wie reinige ich Box mit Einstreu richtig? # 6
    bennipony
    Du machst ja die ganze Aktion nur, weil Du der Lunge Deines Pferdes was Gutes tun willst. Also macht es überhaupt keinen Sinn, die nassen Stellen (Ammoniak) drin zu lassen

    wichtig ist auch, dass das Pferd während des Einstreues draußen ist (Staubentwicklung). Also nicht gleich vor der Box auf der Stallgasse anbinden..

    Ansonsten soll Leinstroh wohl besser sein als Späne.

    LG

+ Antworten
12
Ähnliche Themen zu Wie reinige ich Box mit Einstreu richtig?
  1. winter /einstreu: hallo! bin neu hier und hab gleich mal eine...
    Von maike.b im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 21:58
  2. Einstreu???: Hallo erstmal :) Also es gibt einfach...
    Von Mellchen im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 17:22
  3. einstreu: :nicken: wenn es das schon gibt bitte löschen...
    Von korly im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 17:02
  4. Einstreu: Ich wollte mal fragen welche Einstreu ihr für...
    Von jolly81 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 22:12
Weitere Themen von Linagba
  1. Ich habe mir gerade ein Paar Derby-Reitstiefel...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 16:47
  2. @Moderator: Ich hoffe, ich bin im richtigen...
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 14:07
  3. Ich habe jetzt 2 Versionen gehört, wie man...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 19:47
  4. Mein Haffi läuft 4 x pro Woche im Unterricht. ...
    im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 20:08
  5. Mein Haffi hat nach dem Reiten außnahmsweise in...
    im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 11:38
Andere Themen im Forum Pferdehaltung
  1. Hallo Pferdehalter! Mich würde mal...
    von shakopee97
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 13:34
  2. Hat jemand mit den gelb blühenden Flohkraut (lat....
    von Dajana
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 00:18
  3. Hallo liebe Pferdefreunde! Ich bekomme in...
    von unsecure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:38
  4. würdet ihr einen 5monate alten hengst mit einem...
    von Grafenstolz
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 00:07
  5. Mein Pferd zieht bald in eine Panel Box um und...
    von Idealistin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 09:53

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Wie reinige ich Box mit Einstreu richtig?.