+ Antworten
12
  1. Pferd ist aggressiv gegen Artgenossen- wie richtig reagieren? # 1
    hanabi
    Die Stute , die ich im Unterrich reite mag ich an sich sehr gerne.
    Allerdings ist sie mit anderen Pferden absolut unverträglich. Beim Führen, am Putzplatz oder in der Halle, wenn ihr ein anderes Pferd zu nahe kommt, werden immer giftig die Ohren angelegt.
    Deswegen steht sie auch in einer Einzelbox und nicht bei den anderen im Offenstall. Im Offenstall ging sie auf sämtliche Pferde los und es gab ein paar üble Prügeleien.

    Meine Frage ist nun: wie reagiere ich richtig? Soll ich:
    a) schimpfen/strafen
    b) gut zureden
    c) ignorieren?
    Und warum jeweils?

    Zur Klarstellung: Sie bedroht nie Menschen, nur Pferde. In der Halle kann ich auch ohne Probleme an anderen Pferden eng vorbeireiten - sie legt halt die Ohren an, lässt sich ein wenig treiben.

    Mit ist auch klar, dass das Pferd wohl ein Verhaltensproblem hat, das ich nicht so schnell lösen kann, und dass die Einzelhaltung sicher zum Problem beiträgt. Ich hätte nur gern Tipps, wie ich mich am besten verhalte.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Pferd ist aggressiv gegen Artgenossen- wie richtig reagieren? # 2
    Huse
    Ich würde mit gutem Zureden reagieren und erwünschtes Verhalten belohnen. Also, wenn sie wider Erwarten mal nicht die Ohren anlegt, direkt loben.

    Ich denke einfach, dass sie sehr unsicher ist, sie benötigt eigentlich ein festes soziales Umfeld, was als Schulpferd sicher schwierig ist, v.a., wenn sie sich den anderen Pferden gegenüber so verhält.

    Liebe Grüße,

    Huse.

  4. Pferd ist aggressiv gegen Artgenossen- wie richtig reagieren? # 3

    Bisherige Benutzernamen:

    • joschiba
    Sahib01
    Ist halt die Frage, wodurch dieses Verhaltensproblem entstanden ist? Pferde die in Boxen leben, verhalten sich oft so, weil sie keinen Sozialkontakt aufbauen können. Ein Pferd ist nun mal ein Herdentier und kein Boxentier.
    Und ob man zur Besserung dazu beiträgt, sie in Boxenhaft zu verhaften....? Glaub ich jetzt nicht. Da wird es eher immer schlechter.

    Ich würde versuchen, mit nur einem Pferd, noch mal die Offenstallvariante zu versuchen. Wichtig ist viel Platz, damit sich die Hotties aus dem Weg gehen können. Also so ca 5000qm. Meistens ist es so, das mit der Zeit, sich die Pferde wieder dieses soziale Verhalten angewöhnen, weil es in den Genen so angelegt ist.
    Du als Mensch kannst da herzlich wenig daran ändern. Ich denke ist es ein Haltungsproblem.

  5. Pferd ist aggressiv gegen Artgenossen- wie richtig reagieren? # 4
    hanabi
    @huse: Danke erstmal für den Tipp.
    Also du würdest es mit loben bei richtigem Verhalten probieren. Dass sie sehr unsicher ist, denke ich auch.
    Bis vor kurzem war in dem Stall noch ein alter Wallach , den sie regelrecht liebte. Die beiden klebten sehr aneinander. Dass er jetzt weg ist, macht es ihr sicher nicht leichter.
    Allerdings war sie trotzdem, auch als er noch da war, anderen Pferden gegenüber aggressiv.
    Ich werde mal versuchen, sie zu loben, wenn sie mal ruhig bleibt. Aber was würdest du empfehlen, in dem Moment, wo sie wieder giftet? Ignorieren?

    @joschiba: Auch dir danke fürs posten.
    Woher dieses Verhalten kommt? Ich tippe mal ganz laienhaft darauf, dass sie als Fohlen/Jungpferd nicht richtig sozialisiert wurde und "Sprachprobleme" hat. Leider weiß ich nichts über ihre Vorgeschichte, sie steht seit einem knappen Jahr in der Reitschule, kam angeblich aus schlechter Haltung.
    Wie bereits erwähnt, ist sie ein Schulpferd in einem Schulstall. Deshalb kann ich an der Haltung leider nichts ändern. Wenn es mein Pferd wäre...
    Es wurde im Stall anfangs versucht, sie in die Herde zu integrieren. Da sie aber regelrecht auf andere Pferde losgeht, und die Reitschule sich ständige Ausfälle durch Verletzungen nicht leisten kann, bleibt momentan nur die Einzelhaft. Jedenfalls aus der Sicht des Stalles.

    Meine Frage war ja eigentlich nur: wie reagiere ich korrekt in dem Moment, wo sie andere Pferde angiftet?

    Soll ich es ignorieren, weil Pferde das unter sich ausmachen sollen?
    Soll ich sie zurecht weisen, weil es ungezogen ist?
    Soll ich ihr gut zureden, weil sie es aus Unsicherheit tut?
    Oder...?

  6. Pferd ist aggressiv gegen Artgenossen- wie richtig reagieren? # 5

    Bisherige Benutzernamen:

    • de krümelmonsta
    • Wuchtbrummsel
    • pferdeliesl
    DRAMA QUEEN
    bedenken wir mal,daß jedes pferd seinen individuellen raum hat..................und nun stellen wir uns mal vor, daß an diesem pferd-dessen individueller raum vielleicht 3m beträgt-mit 50cm abstand dran vorbeigeritten wird,gegangen wird usw.

    ist es da nicht verständlich,daß sie NUR die ohren anlegt?

    nicht jedes pferd mag jedes pferd. und da sie in einzelhaft auch nicht wirklich freundschaft schließen kann und ihr sozialverhalten ausleben, "wehrt" sie sich eben schonmal bevor das andere pferd ihr zu nah kommt.........

    versucht sie wenigstens mit einem anderen pferd zu sozialisieren-genug platz muss sein-,reitet nicht sooooo dicht an ihr vorbei und loben,wenn sie die ohren vorne hatte.............

  7. Pferd ist aggressiv gegen Artgenossen- wie richtig reagieren? # 6
    Haflinger Fan
    Was ist es denn für ne Stute , wie alt ist das Pferd denn? Wie genau hat sie sich im Offenstall verhalten, trägt sie Hufeisen?

+ Antworten
12

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.
Ähnliche Themen zu Pferd ist aggressiv gegen Artgenossen- wie richtig reagieren?
  1. Pferd hat ohren immer angelegt, und ist oft aggressiv!: ich hab eine frage, und zwar hab ich seit einem...
    Von SchwesterEsther im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 15:23
  2. Pferd rennt zur Tür- wie richtig reagieren?: Huhuuu also mein Problem ist, dass wenn ich...
    Von Gast61079 im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 18:56
  3. Pferd gegen die Beine getreten!! Wie soll ich reagieren?: Ich brauche Eure Hilfe!!!! Gestern ist meine RB...
    Von huehnchen im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 13:12
  4. Pferd aggressiv oder Angst?: Hallo, habe seit kurzer Zeit das Problem, dass...
    Von Virginia im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 21:32
  5. Problem:Pferd mag die Artgenossen nicht: Hallo, 1.ich habe seit ca. einem Jahr eine...
    Von lovely-princess im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 12:05
Andere Themen im Forum Pferdeverhalten
  1. Hallo! Ich hab ein rieeeesiges Problem mit...
    von Kentucky
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 14:30
  2. Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir...
    von xsxbx
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 21:05
  3. Hallo zusammen! Ich habe ein Problem und würde...
    von LinaP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 19:15
  4. Hallo meine freundin hat vor einiger zeit ein...
    von shakira-frey
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 12:44

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Pferd ist aggressiv gegen Artgenossen- wie richtig reagieren?.