Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1 Wie reite ich mein Pferd durchs Genick.
    mambrina
    Ich habe eine 11 jährige Welsh Partbred Ponystute die in der Dressur bis M ausgebildet ist ich aber erst Reiterwettbewerbe reute wo man Hilfszügel benutzen darf.Gerade bin ich dabei sie ohne zu reiten doch es klappt nicht so gut weil ich immer an den -Zügeln ziehen muss bis sie den kopf runter macht und wenn ich am inneren Zügel mehr nachgebe macht sie den Kopf hoch.Was kann ich machen um nicht immer so am Zügel ziehen zu müssen.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Wie reite ich mein Pferd durchs Genick.
    Princess Valium
    Am besten ist es immer, reitunterricht zu nehmen. weil man hier weder sitz noch pferd sieht und das problem überall liegen kann.

    aber prinzipiell sollte man ein pferd von hinten nach vorne reiten. sprich von hinter mit dem bein über den rücken ans gebiss ranreiten. dabei sollte man es vermeiden, an den zügeln zu ziehen. weil druck immer gegendruck erzeugt. wenn jemand zieht, drückt das pferd meistens dagegen. um sich dem druck zu entziehen.
    reite das pony nach vorne (im arbeitstempo). biege es dabei um den inneren schenkel. halte am äußeren zügel eine konstante verbindung. die sollte geschmeidig sein und nicht starr. am inneren zügel stellt man sein pferd. sprich: annehmen (einstellen) und nachgeben. der innere schenkel treibt dabei. der aüßere begrenzt. das pferd muss lernen, sich nach innen zu stellen, wenn der innere schenkel treibt. dazu nimmt man am anfang die innere hand zur hilfe.
    aber wenn das pony m-ausgebildet ist, kann es das aus dem ff.

    aber wie du siehst ist richtige durchs genick reiten ein spiel aus annehmen und nachgeben, aus treiben und einstellen.
    dies kann man nicht per forum lernen. du must das gefühl für das pony bekommen. und da hilft dir am besten ein reitlehrer vor ort.

  4. #3 Wie reite ich mein Pferd durchs Genick.
    Domsi
    Ich würde auch mal sagen wenn so elementare Dinge einfach per schriftlicher Fernanweisung zu lernen wären, wären wir alle dumm die jeden Monat viel viel Geld für Unterricht investieren...

    Beim Reiten gibts halt leider kein Patentrezept alla "hier ziehen da drücken" dann klappts. Man muss ein Gefühl fürs zusammenspiel aller Hilfen bekommen (egal um was es geht, ob hohe lektionen oder basisarbeit) und das bekommt man nur wenn einem anfangs von unten gesagt werden kann "jetzt das, jetzt dies" und so muss es sich anfühlen usw.

  5. #4 Wie reite ich mein Pferd durchs Genick.
    mambrina
    danke für eure Hilfe ich habe mein Pferd auf dem Hof mal von einer Bereiterin reiten lassen die sagt auch es istb schwierig bei diesem Pony

  6. #5 Wie reite ich mein Pferd durchs Genick.
    regina1604
    Zitat Zitat von mambrina Beitrag anzeigen
    danke für eure Hilfe ich habe mein Pferd auf dem Hof mal von einer Bereiterin reiten lassen die sagt auch es istb schwierig bei diesem Pony
    Naja, bringt dir diese Aussage etwas? Hilft sie dir? Ich glaube nicht. Außerdem finde ich es immer recht sinnlos, einen sehr guten Reiter (wovon ich bei einer Bereiterin einfach mal ausgehe, ich weiß aber, dass es da auch seeehr viele gibt, die halt nicht gut sind) auf dein Pony zu setzen. Selbst wenn sie super damit auskommt, nützt dir das doch nicht viel. Du hast doch wesentlich mehr davon, wenn du mit deinem Pony zusammen guten Unterricht bekommst. So könnt ihr euch doch am besten zusammenraufen. Klar kann ein Bereiter zwischendurch immer wieder reiten, aber ich denke es ist für dich sinnvoller Unterricht zu nehmen. Wenn dein Pony erst mal richtig raus hat, bei wem es sich drücken kann (bei dir) und bei wem nicht (Bereiterin), wirst du es nur noch schwerer haben und die Bereiterin immer mehr Geld verdienen.

    LG

  7. #6 Wie reite ich mein Pferd durchs Genick.
    Frannie
    Zitat Zitat von regina1604 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mambrina Beitrag anzeigen
    danke für eure Hilfe ich habe mein Pferd auf dem Hof mal von einer Bereiterin reiten lassen die sagt auch es istb schwierig bei diesem Pony
    Klar kann ein Bereiter zwischendurch immer wieder reiten, aber ich denke es ist für dich sinnvoller Unterricht zu nehmen. Wenn dein Pony erst mal richtig raus hat, bei wem es sich drücken kann (bei dir) und bei wem nicht (Bereiterin), wirst du es nur noch schwerer haben und die Bereiterin immer mehr Geld verdienen.

    LG
    Ich geb dir recht und auch wieder nicht. Bei Schwierigkeiten ist es schon sinnvoll, mal für einige Zeit einen Profi auf´s Pferd zu lassen. Der Profi kann dem Pferd nämlich "erklären", was es tun soll. natürlich nicht bei einem einmaligen Ritt, das ist klar. Da kann der Bereiter nur sehen, was da so hapert.
    recht gebe ich dir ,dass die Besitzerin dann natürlich auch regelmäßig Unterricht nehmen muss, damit sie nicht was total anders macht als die Bereiterin.
    Ich lasse meine Stute zur Zeit (seit 7 Monaten) teilbereiten und nehme zusätzlich natürlich noch Unterricht. Ich kann das nur empfehlen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wie reite ich mein Pferd durchs Genick.

  1. Hillffee! Wie reite ich mein Pferd korrekt durchs Genick??
    Hillffee! Wie reite ich mein Pferd korrekt durchs Genick??: Hallo, seit ca. 2 Monaten habe ich eine neue...
    Von Greenhorse im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 22:51
  2. Gebrauchsanleitung: Wie ich mein Pferd fachgerecht durchs Genick reite.
    Gebrauchsanleitung: Wie ich mein Pferd fachgerecht durchs Genick reite.: Wie bekomme ich mein Pferd durchs Genick? ...
    Von Joules* im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 10:15
  3. Pferd an den Zügel/durchs Genick bekommen
    Pferd an den Zügel/durchs Genick bekommen: Hey, also, ich habe volgendes Problem: Ich...
    Von Anjoschatz im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 13:25
  4. pferd geht nicht durchs genick
    pferd geht nicht durchs genick: hi! meine fjordistute reißt immer den kopf hoch...
    Von Fjordi 22 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 10:04
  5. Wie stelle ich mein pferd durchs genick?
    Wie stelle ich mein pferd durchs genick?: Wie stelle ich mein pferd am besten durchs...
    Von librets07 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 10:47

Weitere Themen von mambrina

  1. Wie reite ich mein Pferd durchs Genick.
    Ich habe eine 11 jährige Welsh Partbred Ponystute...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 12:57

Andere Themen im Forum Reitschule-Archiv

  1. Reiten - Wie gefährlich ist das wirklich?
    Hallo, ich bin das letzte Mal vor 7 Jahren...
    von Cali88
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 21:43
  2. Neue Reitschule, auf was sollte man achten??
    Hallo, seit ca. vier Jahren war ich nicht...
    von Fröschlein1307
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 19:30
  3. falsches angaloppieren beim Linksgalopp und ständiges wegdrücken mit dem Kopf
    Hallo, ich hab jetzt meine 6-jährige Stute...
    von Gast72299
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 11:42
  4. Sie lässt sich kaum reiten
    Meine Stute (18 Jahre) habe ich seit fast einem...
    von wilmafan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 13:42
  5. Einreiten Kaltblut !!!
    Hallo erstmal zusammen..... Ich habe seit...
    von Toffer1989
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 08:23

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Wie reite ich mein Pferd durchs Genick..