1. Baugenehmigung LK Diepholz # 1
    Bailey
    Hallo,

    ich war heute bei unserer Samtgemeinde im Bauamt und wollte nachfragen, ob ich Genehmigungen für die Pferdehaltung bei uns auf dem Grundstück benötige und wie es mit einer Baugenehmigung für eine Weidehütte mit Heulager aussieht.

    Ich bekam aber nur die spärliche Antwort, dass man dafür Genehmigungen braucht. Nach der Frage, was ich dafür alles brauche, meinte er stumpf, ich solle mich an einem Architekten, Maurermeister oder Zimmermannmeister wenden.

    Ja.. der liebe Herr war hoch motiviert und ich bin wieder gegangen ohne schlauer zu sein.

    Angenommen ich kaufe mir eine fertige Weidehütte, gehe ich doch auch nicht mehr zu einem Architekten. Zumal dieser mir wahrscheinlich teurer kommen würde, als das ganze Projekt.

    So, nun meine Frage: Gibt es hier jemand aus dem LK Diepholz, der mir sagen kann, wie er seinen Stall genehmigt hat? Was man dafür braucht usw?

    Über allgemeine Tipps zum Thema Bauantrag usw. wäre ich auch dankbar.

    Oh man.. ich hoffe mir kann jemand helfen...

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Baugenehmigung LK Diepholz # 2
    amarinske
    In Niedersachsen ist es für den privaten Pferdehalter schwierig einen Stall zu bauen.

    Es kommt darauf an, wo dein Grundstück liegt.

    Im Wohnbereich darfst du nicht bauen und im Außenbereich auch nicht, es sei denn du bist Landwirt.

    Selbst eine fahrbare Weidehütte darf du als nicht Landwirt nicht aufstellen.

    Für einen Bauantrag brauchst du einen Architekten.

    Versuchs doch erst mal mit einer Bauvoranfrage, dann kommt es nicht ganz so teuer, wie bei einem Bauantrag.

  4. Baugenehmigung LK Diepholz # 3
    Norweger1
    Ich komme zwar aus einer ganz anderen Ecke in Deutschland, aber versuch es mal mit dem Ordnungsamt. Ich habe mich damals auch zuerst an das Bauamt gewendet und nur sehr spärliche und unbefriedigende Antworten erhalten.
    Dann habe ich beim Ordnungsamt angefragt und die haben mir alles wunderbar erklärt und sich soagr mit dem Bauamt und der unteren Naturschutzbehörde in Verbindung gesetzt.
    Dann ging alles ganz schnell und seit fast zwei Jahren stehen meine Pferde bei mir am Haus (mit Genehmigung der Ämter).
    Wohnst Du in einem reinen Wohn- oder Mischgebiet?
    Mischgebiet ist nicht so das Problem, reines Wohngebiet gibt es wohl überhaupt keine Genehmigung.
    Wünsch Dir viel Glück.
    LG

    Christine

  5. Baugenehmigung LK Diepholz # 4
    vogelkolibri
    Ja da haben die beiden recht, eine Genehmigung benötigst du. Du kannst dich auch mal im Netz schlau machen über die Bauordnung in eurem Bundesland- da steht alles drinn.
    Dazu dann noch das BauGB- ab § 29 je nachdem in welchem Bereich du bist. Also in schleswig Holstein sind zum Beispiel fahrbahre Weidehütten im aussenbereich erlaubt. Welches Bundesland bist Du??Dann gibt es ja noch die Bauaufsichtsbehörde, die kann eventuell noch was dazu sagen oder Hochbauamt

Ähnliche Themen zu Baugenehmigung LK Diepholz
  1. Suche Pferdezahnarzt oder kompetenten TA - Anfang LK Diepholz, Grenze LK Verden / NI: Hallo! Ich suche einen Pferdezahnarzt oder...
    Von Hugoline im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 13:26
  2. Lust auf Araberstammtisch im Raum Diepholz?: Hallo Leute, hätte Lust einen Stammtisch für...
    Von abayyan im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 13:50
  3. Achtung! Pferderipper Im Lk Diepholz - Av-stute Schwer Verletzt!: Hallo Leute, ich bin noch vollkommen...
    Von abayyan im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 23:54
  4. Baugenehmigung: ja jetzt wollte ich mal fragen, also weiß jemand...
    Von Jessy15 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 20:14
  5. Baugenehmigung ?!: Ich habe in der Suche nix zu diesem Thema...
    Von Gast13451 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 18:03
Weitere Themen von Bailey
  1. Huhu, ich weiß leider überhaupt nicht wo...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 17:07
  2. Hallo, seit einiger Zeit ist mir...
    im Forum Rund ums Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 09:50
  3. Hallo, ich bin kurz davor den Stall zu...
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 11:02
Andere Themen im Forum Rund ums Pferde-Archiv
  1. hallo! ich suche schon seit längerem...
    von naddel79
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 16:26
  2. Habe zwar schon etwas Ähnliches gefunden: ...
    von western riding
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 20:48
  3. Hallo, also bei meiner Stute wurde vor...
    von Dragongirl01
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 11:26
  4. Hallo, meine Tochter hat nun seit ca. 4 Monaten...
    von Lenamaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 20:21
  5. Hy! Ich hätte eine Frage und zwar bei meinem...
    von biene55
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 19:49

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Baugenehmigung LK Diepholz.