12345
  1. Mauke - was tun? # 1
    Gast55709
    Hallo, eine kurze Frage zum Thema Mauke ...

    Wir haben einen alten Wallach (33 Jahre) bei uns am Stall, der im Winter immer ganz extrem Mauke hat, die Beine sind dick geschwollen, heiß und in der Fesselbeuge sind richtige Krusten (blutig machmal)
    Im Sommer heilt das eigentlich immer ganz gut ab...und die Beine werden wieder dünner...
    Die Mauke wird regelmäßig mit Jodosept gewaschen, aber sieht immernoch schlimm aus...
    Jemand ein anderes Mittel gefunden, was gut hilft?
    Oder was macht ihr bei Mauke ?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Mauke - was tun? # 2
    Naniria
    Threadersteller
    Hm, wo steht er denn das er es immer im Winter bekommt?
    Vorbeugend ist bübchen babycreme ganz gut, die lässt die Nässe erst gar nicht an die stellen ran

    LG Naniria

  4. Mauke - was tun? # 3
    Gast55709
    Threadersteller
    Unsere Pferde stehen tgl. von 8-17 Uhr draußen, Sommer wie Winter, je nach Wetter bleiben sie länger oder kürzer draußen.
    Im Winter stehen die Pferde auf dem Paddok, dieser ist manchmal im Winter auch sehr matschig, schätze das es davon kommt, da er ja dann den ganzen Tag in der Pampe steht. Kann man ja leider so nix dran ändern, neuer Boden usw = teuer...
    Dewegen suche ich nach einem Mittelchen das und über die Winterzeit hilft...

  5. Mauke - was tun? # 4
    AnneB.
    Threadersteller
    Wenn Du eins findest sag Bescheid, bei uns ist es nicht anders
    Meiner steht ja jetzt GsD bei mir zu Hause, aber die anderen haben auch jedes Jahr das Problem. Armer Senior!

  6. Mauke - was tun? # 5
    paula111
    Threadersteller
    Vorbeugend kannst du nur die Pampe vermeiden.. Aber sonst: täglich säubern, desinfizieren und Salbe drauf, evtl noch Salbenverband.. Salben gibts viele, manchmal wirkt die eine, manchmal die andere.. einige Bsp: Dermacreszin (glaube ist von Equistro) Socatyl, Prurivet (istn ziemlich starkes Zeug), oft haben auch TÄ selber gemixte Salben... Sehr gut ist auch manchmal Volonimat, gibts aber in der Vetmed. nicht mehr, kriegt man auf Rezept in der Apotheke (Humanpräp), das ist allerdings schwächer als unser Tiervolonimat

  7. Mauke - was tun? # 6
    sunshine153
    Threadersteller
    Hallo, aus Erfahrung weis ich das Melkfett ziemlich gut hilft! Es lässt kein wasser und keinen Dreck dran und schützt somit!!Bei uns hats geholfen! LG

12345
Ähnliche Themen zu Mauke - was tun?
  1. Ist das Mauke?: Das Foto ist nicht das Beste und nur von...
    Von Le Soleil im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 19:15
  2. Mauke: Mein Pflegepferd hat Mauke! Ich behandle sie mit...
    Von Mohamed_xx im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 11:52
  3. Mauke???: Hallo, kennt jemand die Pferdekrankheit Mauke und...
    Von redcat im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 23:10
  4. Mauke ?: Ich habe letzens von MAuke gelesen und mich...
    Von cindypira im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 19:08
Weitere Themen von Gast55709
  1. Hallo, habe mal eine kurze Frage, ich suche einen...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 10:43
  2. Hallo, habe mal ein bissle im Internet gesucht...
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:02
  3. Hi, hab mal ne Frage und zwar mache ich im Moment...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 08:30
  4. Hallo, eine neue Frage mal wieder! Kurze...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 21:40
  5. Hallo, habe eine süße Haflingerstute (22 Jahre)...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 11:30
Andere Themen im Forum Rund ums Pferde-Archiv
  1. Hilfe bitte schauen sie mein blog...
    von schiva
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 14:22
  2. hey ihr... Hoffe ich bin hier richtig ^.^ ...
    von >>Nelly<<
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 16:01
  3. ich hab mir vor knapp ner woche ein neues pferd...
    von rollmops
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 21:43
  4. Unsere Pferde werden morgens zwischen 6 und 7 Uhr...
    von Anja2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 18:37
  5. Ich hab mir gerade den Thread zu "Wie lange...
    von kejana51
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 16:28

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Mauke - was tun?.