123
  1. Pferd Vorhandwendung beibringen # 13
    _fairytale_
    also, die Übergänge zum Halt funktionieren, auch aus dem Galopp sehr gut. Er steht danach auch prima still und wartet was kommt. Aber wenn dann was anderes als die Hilfe zum Anreiten kommt, dann geht er halt Rückwärts... eben, als ob er das nur als einzige Alternative zum losgehen kennt...
    Kann es eventuell sein, dass er die Hilfe für Rückwärtsrichten nicht genau kennt und einfach rückwärts rennt wenn irgendwas anders ist als beim Anreiten. Vielleicht kennt er auch den seitwärts treibenden Schenkel nicht. Weißt du ob das Pferd Lektionen wie Schenkelweichen, Schulterhervor (ich weiß, das ist eine "abgeschwächte" Form des Schulterherein), Schulterherein/ Konter-Schulterherein.

    Das mit einfach in der Ecke parken und rückwärts gegen die Wand laufen lassen, hab ich mir auch schon überlegt. Find das aber irgendwie ein bissel "riskant", von wegen erschrecken, blödsinn machen oder stolpern oder sowas. Der Gute ist nämlich ein kleiner Tolpatsch *g*
    Und wenn dein Pferd schreckhaft ist würde ich das mit der Ecke lassen. Manche Pferde kommen mit der Wand hintersich nicht gut zurecht und werden dann hektisch, was ja nicht Sinn der Sache sein Soll.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Pferd Vorhandwendung beibringen # 14
    desiderium
    Jepp, Schenkelweichen funktioniert prima, Schulterhevor/Herein hab ich noch net Probiert, weil ich mich da net auskenn und keinen mist verzapfen will. Aber er reagiert schon sehr gut auf Schenkelhilfen...

    Hier mal nen (schlechtes) Video von Samstag
    http://www.myvideo.de/watch/2022757

    Ich bin mir schon bewusst, dass ich net der Topreiter schlechthin bin, aber mit Vorhandwendungen hatte ich bisher nicht das Problem. Hab auch mal im Reitunterricht mit meiner RL einer Friesenstute die Vorhandwendung gemeinsam beigebracht. Aber die kannte halt nicht viel und war eher der Sturkopftyp, da hatten wir das Problem mit dem Rückwärtstreten nicht...

  4. Pferd Vorhandwendung beibringen # 15
    _fairytale_
    Dann musst du üben, üben und noch mals üben bis er es verstanden hat. Hol dir eventuell Hilfe von Boden aus von einer RL .

  5. Pferd Vorhandwendung beibringen # 16
    marnielauri
    Schnapp dir doch einfach jmd, der dein Pferd vom Boden aus mit der Gerte touchiert. Du sitzt praktisch einfach nur drauf, und jmd andres macht mit deinem PP eine Vorhandwendung. Dann gibst du ganz leicht, aber schon bestimmt, auch die Hilfen dafür. Nach und nach steht dann die Person am Boden nur noch daneben, und du kannst allein von oben die Hilfen geben. Und natürlich immer viel loben, wenn er ein paar Schritte zur Seite macht, am Besten danach auch gleich ganz aufhören oder was andres machen.

  6. Pferd Vorhandwendung beibringen # 17
    desiderium
    Ja, genau die Idee hatte ich ja auch. Nur ist diese in Ermangelung einer Hilfsperson schwer umzusetzen. Aber ich denke, das ist wirklich der beste Weg. Ich muss mir nur meinen Freund noch so hinerziehen, dass er mich da unterstützen kann.

    Also, vielen Dank für die Tipps und Ideen.

  7. Pferd Vorhandwendung beibringen # 18
    PukekoParadise
    Geduld, Geduld, viel Geduld und in kleinen Schritten verständlich machen, was du von ihm willst. Fange ganz von vorne am Boden mit ihm an. Stelle dich neben ihn, dein Nabel zeigt zum Sattelgurt, stelle den Kopf mit dem Führseil leicht in deine Richtung, gleichzeitig gibst du mit der anderen Hand langsam! steigernden Druck hinter dem Sattelgurt, bis dein Pferd nur einen! Schritt seitwärts macht. Dann sofort entspannen und loben. Wichtig ist, dass du den Druck wirklich langsam und mit Gefühl steigerst und bei der geringsten Bewegung in die richtige Richtung sofort den Druck weg nimmst, lobst und ihm ein paar Sekunden zum Nachdenken gibst. Mag sein, dass er am Anfang auch hier erstmal rückwärts geht - habe Geduld, bis er begreift, was du willst. Ggf. musst du noch etwas weiter nach hinten Richtung Flanke stehen, um mit deiner ganzen Körperenergie seine Hinterhand seitwärts in Bewegung zu setzen. Wenn er einen Schritt seitwärts gut macht, kannst du zwei verlangen, dann drei usw. Erst, wenn das vom Boden aus gut funktioniert, beginne diese Lektion vom Sattel aus. Auch hier beginne erst mit nur einem Schritt und sofort loben, wenn er diesen einen Schritt tut. Verlange am Anfang nicht mehr. Wenn ein Schritt klappt, kannst du zwei verlangen. Pausen machen und loben.

    Das Pferd hat einfach eine falsche Programmierung laufen, die erstmal gelöscht werden muss. Je nach dem, wie lange diese Programmierung schon besteht, kann das eine ganze Weile dauern. Gerade Schulis sind oft lange Zeit eingefahren in ihrem Verhalten.

    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

123
Ähnliche Themen zu Pferd Vorhandwendung beibringen
  1. Wie Pferd galopphilfe beibringen ???: Habe seit kurzem ein problem,meiner Stute. Habe...
    Von Nancy81 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 20:28
  2. dem pferd das springen beibringen: mein pferd ist erst 4 jahre alt! dressur hat er...
    Von sabby im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 11:15
  3. Schenkelweichen - wie dem Pferd beibringen?: ich möchte gerne mein Pferde schenkelweichen bei...
    Von Le Figaro im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 16:33
  4. Wie dem Pferd Schenkelweichen beibringen?: Hallo ich habe mal eine Frage. wie bringt man...
    Von Brittalein im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 14:15
  5. Wie Schenkelweichen, Vorhandwendung, Hinterhandwendung beibringen?!: Joa frage steht oben, kann man es auch vom Boden...
    Von Tanni91 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 17:54
Weitere Themen von desiderium
  1. Hallo! Ich habe leider nichts passendes...
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 14:00
  2. Hallo! Ich bin derzeit auf Pferdesuche und...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 19:46
  3. Hallo! Noch ist es zwar nicht so weit, aber...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:41
  4. Hallo ihr Lieben! Über die Suchfunktion habe...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 14:52
  5. Heute war ich wieder bei meinem Pflegepferd und...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 03:16
Andere Themen im Forum Reitschule-Archiv
  1. Falls dieses Thema unerwünscht oder woanders...
    von TurboThunder
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 19:12
  2. Halli Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Seit...
    von Ly90
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 15:37
  3. Wir waren am Wochenende in Irland, um die...
    von Lochsong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 18:39
  4. hallo, hat jemand von euch einen markus deak...
    von yakima1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 12:42
  5. hi, mein pferd ist noch nicht eingetragen...
    von Gast39869
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 21:41

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Pferd Vorhandwendung beibringen - Seite 3.