+ Antworten
123451151101 ...
  1. Periodische Augenentzündung erkennen und untersuchen? # 1
    alisha
    Hallo,
    ich habe am Freitag eine Ponystute angeschaut und angezahlt.
    Bei der Besichtigung fiel mir gleich ihr rechtes Auge auf. Das hatte einen bläulichen Schimmer. Auf nachfragen gab die Besitzerin an, das das Auge entzündet wäre. Das hätte die Stute schon mehrmals gehabt. Sie würde das dann mit einer Creme behandeln und es würde nach 1-2 Wochen wieder verschwinden.

    Entzündete Augen habe ich so noch nie gesehen. Meistens entstehen dann rötungen und ggf. tränender Ausfluß.
    Ich habe dann vertraglich festhalten lassen das ich vom Kauf wegen des Auges zurücktrete falls es etwas schlimmeres sei. Zu dem Zeitpunkt habe ich in jedem Fall gehofft das ich mir schon wieder zuviel Sorgen mache...

    Ihre Tierärztin hat mir erklärt, nach ableuchten des Auges, da wären Bakterien in das Auge eingetreten und nach Behandlung mit Salben würde die Entzündung wieder verschwinden.
    Ich habe sie dann gefragt ob es eventuell eine PA sein könnte? Sie sagte für diese Untersuchung hätte sie nicht die erforderlichen Geräte.

    Nunmehr habe ich heute erneut mit der Besiterin gesprochen und sie gebeten untersuchen zu lassen ob es sich um eine PA handelt.

    Wie untersucht man eine PA und erhält eine sichere Diagnose? Nur durch Ultraschall? Was für Methoden gibt es? Wie hoch sind die Kosten?

    Für antworten wäre ich sehr dankbar!!!!

    lg alexandra

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Periodische Augenentzündung erkennen und untersuchen? # 2
    Monsterpony
    Die einzig sichere Diagnose kann eine Kammerwasseruntersuchung bringen das bedeutet aber Narkose und Punktion.
    Wenn das aber eine immer wiederkehrende innere Augenentzündung ist dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es PA ist schon sehr hoch - und die Gefahr dass das Pferd erblindet hoch. Kann nicht immer so gut ausgehen wie bei mir und meiner Kleinen - ob du das riskieren willst bleibt deine Entscheidung...

  4. Periodische Augenentzündung erkennen und untersuchen? # 3
    Hondabärchen
    Also meiner hatte damals 3 Schübe (Entzündungen), PA wurde von einem unfähigen TA nicht erkannt, darauf hin kam "meiner" der PA sofort erkannte. Da war keine Kammerdingbums notwendig
    Bei meinem ist das 8-9 Jahre her, er hatte wie schon erwähnt, 3 mal wiederkehrende Entzündungen. Die ziemlich heftig waren. Hohe Lichtempfindlichkeit vor allem. Mein TA überwies mich sofort in die Uniklinik, es wurde Operiert, er hatte zwar nie mehr Schübe auf dem Auge, aber die OP kam für ihn zu spät. Links ist er blind. Auf dem rechten Auge trat bis heute nix auf... *mal auf Holz klopf*

    Im übrigen sprechen die sympthome die du beschreibst, auch das aussehen des Auges, schwer für PA.

  5. Periodische Augenentzündung erkennen und untersuchen? # 4
    Monsterpony
    Sicher - es geht auch ohne Punktion - hab ich auch nie machen lassen. Gibt aber eben auch genug Fälle die nicht so eindeutig sind...
    Vor allem aber würde ich noch nen erfahreneren TA draufschaun lassen. Viel Ahnung scheint die net zu haben, denn die bräuchte auch net viel mehr wie ne Lampe dazu - die und ein Augenspiegel waren nämlich auch die "GERÄTE" mir denen meine in der LMU München untersucht wurde!

  6. Periodische Augenentzündung erkennen und untersuchen? # 5
    Hondabärchen
    Da muß ich Monsterpony recht geben. Meiner war auch in der Uniklinik München. Da kam er hin, nachdem mein TA die Erstdiagnose gestellt hat, und mehr als eine Taschenlampe und Pferd in einem dunklen Raum ist nicht Notwendig, zur Untersucheung. vor allem wenn das Pferd vorher schon Schübe hatte

    Ach und was die Ausage betrifft... Viel Ahnung scheint die ja nicht zu haben!
    Da geb ich Monsterpony auch recht, bin allerdings der Meinung, das die besagte Tierärztin mit der Besitzerin zusammenarbeitet, Hauptsache das Pferd kommt noch weg, und bringt Geld, trotz Entzündung

    Hab auch schon mal ein Pferd geschenkt bekomm, litt an hochgradiger Hufrollenentzündung , auf beiden beiden, zudem schwer Herzkrank, das Pferd war 7! Da rechnet keiner damit, das es in dem Alter schon kaputt gerittn ist. Damals sagte der behandelnde TA keinen Ton zu mir, als es um die Schenkung ging.

  7. Periodische Augenentzündung erkennen und untersuchen? # 6
    kijou
    Ist immer so 'ne Sache. Ich hatte mein Pferd auch bei einer Augenspezialistin in einer Tierklinik und zwar nach 4 Anfällen, und die hat mir gesagt es sieht aus wie PA, aber man kann es nur vom angucken nicht zu 100% sagen, weil es noch andere -sehr seltene- Autoimmunerkrankungen am Auge gibt.

    Sprich: 100% sicher weißt du's erst nach einer Kammerwasseruntersuchung. Ein "guter" Tierarzt kann es dir aber nach einer recht einfachen Untersuchung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sagen ob's eine PA ist oder eben nicht.

    Wenn das Pony "sowas schon öfters hatte" und das Auge schon leicht eingetrübt ist- lass die Finger davon! Das klingt SEHR stark nach PA und wenn's das nicht ist, dann vielleicht was anderes was aber sicherlich auch nicht viel schöner ist.

+ Antworten
123451151101 ...

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.
Ähnliche Themen zu Periodische Augenentzündung erkennen und untersuchen?
  1. Periodische Augenentzündung: Hallo ihr Lieben! Mein Pferd leidet schon...
    Von kleine-biene im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 07:14
  2. Periodische Augenentzündung: Wer hat sein Pferd an periodische Augenentzündung...
    Von biggy580 im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 12:41
  3. Periodische Augenentzündung....: Hey ihr... ich hab zu diesem thema nichts in...
    Von Aleunam im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 21:47
  4. Innere Augenentzündung = periodische A.?: Hallo Leute, also mein Pferd hat seit...
    Von Sagitta_BL im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 13:14
  5. Periodische Augenentzündung: hallo, Mein Ta war heute bei mir wegen...
    Von hook im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 13:34
Weitere Themen von alisha
  1. Hallo, ich habe am Freitag eine Ponystute...
    Antworten: 669
    Letzter Beitrag: Heute, 18:11

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Periodische Augenentzündung erkennen und untersuchen?.