1. #1 Pilz oder was ist das?
    Summersun81
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen..

    Mein Wallach hat seit 1 Woche an beiden Hinterbeiden trockene kahle Stellen. Drumherum wächst weißes Fell (die Beine sind sonst schwarz..).
    Jetzt frag ich mich, ob das ein Pilz ist.

    Hat jemand von euch schonmal was ähnliches gesehen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Pilz oder was ist das?
    Chicolino
    Also um etlichen Spekulationen aus dem Weg zu gehen und wohlmöglich zig Salben drauf zu schmieren die eh nicht helfen: Tierarzt drauf schauen lassen!

    Ein Pilz hat in der Regel kreisrunde Herde...von daher tippe ich mal eher auf unbehandelten Milben Befall, Raspe oder etwas aus der Schiene.

    Da sonst nichts von dem Pferd bekannt ist, können es Allergien, Stoffwechselstörungen etc. sein; wie oben schon erwähnt, lasse das mal lieber von einem Tierarzt vor Ort abklären;

  4. #3 Pilz oder was ist das?
    Summersun81
    ...also auf Mauke tipp ich eher nicht - es ist nicht in der Fesselbeuge, sondern vorne am Bein, quasi am "Schienbein" bei uns.. richtig schön frontal.

    Ist ein Boxenpferd, steht auf Späne, also auch nicht im Nassen, Dreck, oder so..

    Aber Du hast recht, werde den Tierarzt holen müssen..

  5. #4 Pilz oder was ist das?
    Summersun81
    für alle die es interessiert..

    Der Tierarzt war da:
    Mein Pferd hat weder Pilz noch sonst etwas. Es wurde lediglich zu fest bandagiert...
    Die Pigment-produzierenden Zellen wurden quasi "abgedrückt" und deswegen wachsen da jetzt weiße Haare..

  6. #5 Pilz oder was ist das?
    Chicolino
    Zitat Zitat von Summersun81 Beitrag anzeigen
    für alle die es interessiert..

    Der Tierarzt war da:
    Mein Pferd hat weder Pilz noch sonst etwas. Es wurde lediglich zu fest bandagiert...
    Die Pigment-produzierenden Zellen wurden quasi "abgedrückt" und deswegen wachsen da jetzt weiße Haare..

    Tja, das wäre mein geheimer Tipp gewesen...mag man ja niemandem unterstellen, er würde sein Pferd zu straff bandagieren...tun aber die meisten! Auch Gamaschen werden in der Regel viel zu fest gezurrt...bei meinem Brandy sieht das genauso aus, an den Vorderbeinen...keine Sorge, habe ihn schon so bekommen. War mal ein Dressur Pferd, dem haben se ' um die Beine zu schützen, Tag und Nacht bandagiert...armes Pferd...Pferdehaut ist sehr dünn und empfindlich!

  7. #6 Pilz oder was ist das?
    tamal
    Hatte eine Freundin bzw. ihr Pferd auch, wäre auch mein Tipp gewesen, aber ich habe deinen Eintrag erst eben gesehen. Kommt häufiger vor als man denkt

    GRuss
    Isabelle

Ähnliche Themen zu Pilz oder was ist das?

  1. H I L F E !!! PILZ oder was ist dass (mit foto)
    H I L F E !!! PILZ oder was ist dass (mit foto): Hallo ihr lieben! mein pferd hatte Mauke die...
    Von joana im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 15:21
  2. Pilz oder was?
    Pilz oder was?: Meine Stute hat seit letzem Freitag Pilz und am...
    Von huxi im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 12:58
  3. Krusten vom Pilz? Oder Bakterien?
    Krusten vom Pilz? Oder Bakterien?: Brauche mal eure Hilfe. Mein TA war eben da, mein...
    Von Gaggel im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 11:51
  4. pilz,Mauke oder was???????
    pilz,Mauke oder was???????: Hallo ihr lieben, mein pferd Leo hat wie ich...
    Von Klein-Kerstin im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 08:23
  5. Pilz oder was?
    Pilz oder was?: Mein Hotti hat seit lägerer zeit eine schuppige...
    Von Hussler im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 22:33

Weitere Themen von Summersun81

  1. Pilz oder was ist das?
    Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.. ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 17:55

Andere Themen im Forum Rund ums Pferde-Archiv

  1. Nervöse Stute
    Hallo Zusammen... Suche Tipps für Reiten im RV...
    von wUSCHELHASE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 17:22
  2. Henry de Rivel Sättel ..
    wer von euch reitet einen Henry de Rivel Dressur...
    von iris1510
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 19:45
  3. Pferd wurde falsch beschlagen ?!
    hallo was sind anzeichen dafür, dass ein...
    von Steffen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 21:02
  4. Mutterstamm
    Hallo, brauche für eine Stutbuchaufnahme noch...
    von menke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 23:59
  5. Bei meinem Pony wurde hochgradig Spat fertgestellt, wie sieht Ihr die Krankheit?
    Hallo Ihr, Ich habe mein Pony 10 Jahre, er...
    von Tinilein1984
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 22:55

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Pilz oder was ist das?.