Umfrageergebnis anzeigen: Decken-ja oder nein?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein,viel zu riskant

    7 17,95%
  • Ja,wenn der TA sein OK gibt

    32 82,05%
1234
  1. Bis zu welchem Alter unerfahrene Stute decken lassen? # 1
    IrishTinker
    Hallo!

    Meine Appaloosastute ist etwa 17 Jahre alt.Ich habe sie seit 10 Jahren,ihr VB kaufte sie als etwa 3jährige vom Händler.Ob sie während ihrer ersten Lebensjahre mal ein Fohlen hatte,konnte er mir leider nicht sagen...
    Eine Bekannte (Züchterin) ist davon überzeugt,dass sie mal Mutter gewesen sein muss,da ihr Euter sehr ausgeprägt ist.Aber das ist natürlich nur Spekulation,leider.

    Also,sie ist z.Z. ca. 17,topfit,kerngesund,extrem robust und "vom alten Schlag",also schwerer gebaut.

    Selbstverständlich würde ich vorher sowieso noch einen (oder mehrere) TA (TÄ) zu Rate ziehen,aber mich interessieren einfach mal eure Meinungen/Erfahrungen.Ich habe auch keinerlei konkrete Pläne,bisher träume ich nur ein wenig vor mich hin...
    Wenn das Riskiko für sie oder ihr Baby zu hoch wäre,steht ein Deckakt natürlich NICHT zur Diskussion..

    Also...was meint ihr,bis zu welchem Alter man eine gesunde,evtl. unerfahrene Stute decken lassen kann?

    Freue mich auf Antworten..

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Bis zu welchem Alter unerfahrene Stute decken lassen? # 2

    Bisherige Benutzernamen:

    • Patty86
    Noone
    Ich würds in dem Alter eigentlich nicht mer machen lassen. Als höchst Alter für das erste Fohlen sehe ich ca. 13-14 jahre an.
    Allerdings muss ich 'eigentlich' sagen, da meine Stute im April 21 wird und ihr erstes Fohlen erwartet (Weideunfall)

  4. Bis zu welchem Alter unerfahrene Stute decken lassen? # 3
    mel80
    Ich denke, ich würde es in dem Alter nicht mehr machen lassen. Das Risiko wär mir zu groß, das der Stute und/oder dem Fohli was passieren würde.
    Aber frag mal den TA was er dazu sagt.
    lg

  5. Bis zu welchem Alter unerfahrene Stute decken lassen? # 4

    Bisherige Benutzernamen:

    • de krümelmonsta
    • Wuchtbrummsel
    • pferdeliesl
    DRAMA QUEEN
    wenn ich in dem alter eine stute decken lassen würde,dann selbstverständlich nur nach nem check vom ta und seinem ok.

    außerdem würde ich die stute in nen stall stellen,wo videoüberwachung möglich ist. die risiken in dem alter wären mir zu hoch ohne rundumbetreuung.

    grüßle

  6. Bis zu welchem Alter unerfahrene Stute decken lassen? # 5
    kijou
    Und wozu die Videoüberwachung?
    Das lässt sich immer so leicht sagen, ich hab gerade die letzten Wochen sooo oft gehört "Wie, eure sollen wirklich ohne Videoüberwachung abfohlen?"
    Das Ding nutzt dir überhaupt gar nichts, wenn nicht die ganze Nacht jemand davor sitzt, und den Stallbesi will ich sehen, der sich Wochen lang die Nächte um die Ohren schlägt...

    Ich wüsste da nur eins: Isomatte, Schlafsack und Thermoskanne einpacken und im Stall schlafen!

  7. Bis zu welchem Alter unerfahrene Stute decken lassen? # 6
    Nelll

    Kann man mit einem 16 jährigen Pferd noch Züchten

    Hallo

    Ich wollte mal nur Fragen ob man ein Pferd mit 16 immer noch Decken lassen kann?
    Ich hab nämlich eine 16 jährige Noriker Stute die ich gerne nochmal Decken lassen würde, weis aber nicht ob sie schon zu alt dafür ist.
    Sind es eigentlich größere riesiken wenn man ein älteres Pferd nochmal Deckt??

1234
Ähnliche Themen zu Bis zu welchem Alter unerfahrene Stute decken lassen?
  1. Ab welchem Alter sollte man eine Stute auf keinen Fall mehr decken lassen?: Hi, ab welchem Alter sollte man eine Stute auf...
    Von traki**z im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 16:48
  2. Mit welchem Alter decken lassen?: Hallo, ich habe eine Westfalen Schimmelstute mit...
    Von ~Mimi~ im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 15:16
  3. Ab welchem Alter das erste Mal Stute decken lassen???: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage... ...
    Von Tashunka Wakan im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 15:28
  4. Bis zu welchem Alter decken lassen?: Hallo! Hoffe bin hier richtig, wenn nicht tut´s...
    Von Gast31686 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 19:17
  5. In welchem Alter spätestens das 1. Mal decken lassen?: Tja, die Frage steht eigentlich schon im Titel:...
    Von Gast8683 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 17:41
Weitere Themen von IrishTinker
  1. Hallo! Meine Appaloosastute ist etwa 17...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 19:42
  2. Hallo! Ich suche hier im Namen eines sehr...
    im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 13:50
Andere Themen im Forum Reitschule-Archiv
  1. :horse:Ich hab da mal ne Frage: Was haltet ihr...
    von arizona0804
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 11:46
  2. Hi ihr, hab mal'ne Frage: Ich bin früher auf...
    von *Steffi**
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 22:52
  3. Halo Ihr Lieben :) Mein Name ist Sabrina (...
    von Sterni84
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:41
  4. Huhu, hätte gerne ein paar Ideen von Euch. ...
    von Sagittaria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 20:34
  5. Ich frage mich gerade was ihr schon alles im...
    von Gast5901
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 13:30

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Bis zu welchem Alter unerfahrene Stute decken lassen?.