12
  1. Schlechte Rechts-Links-Koordination? # 1
    Gast36673
    Hallo zusammen,

    ich habe seit nunmehr einem Jahr ein 13-jähriges Reitmädel, der ich einmal in der Woche "Unterricht" gebe und sie in letzter Zeit öfters an die Longe nehme, damit sie sich auf ihren Sitz konzentrieren kann.
    Nun ist mir letztes Mal aufgefallen, dass sie bei der Sitzlonge die Übung Arme gegeneinander kreisen lassen zwar in die eine Richtung konnte, aber sobald ich sagte, nun mal andersrum, sie das überhaupt nicht mehr hinbekommen hat. Also bspw. der rechte Arm kreist nach hinten, der linke Arm nach vorne, sobald der linke Arm nach hinten und der rechte nach vorne kreisen soll, kann sie das nicht mehr. Ich hab das zur Sicherheit gleich selber ausprobiert: es geht bei mir ohne Probleme
    Und als ich sie letztes Mal frei reiten hab lassen, hat Pferdi vor dem Hallentor geparkt. Ich hab ihr Anweisungen gegeben, wie sie Pferdi nach links weichen lassen soll (rechter Schenkel gibt Hilfen etc.) und hab dabei gesehen, wie der linke Schenkel deutlich sichtbar ebenfalls Hilfen gegeben hat. Als ich sie darauf hingewiesen habe, hat sie gesagt, dass sie mit dem linken Schenkel gar nichts gemacht hat. Ich habs aber doch gesehen!
    Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass sie vielleicht Probleme mit der Rechts-Links-Koordination haben könnte. Und somit ist gutes Reiten bzw. ihr reiten verbessern ja eigentlich gar nicht möglich, denn man muss ja nunmal die rechte und die linke Körperseite unabhängig voneinander koordinieren können...
    Es würde auch ihre anderen Probleme beim reiten etwas erklären (kann Pferd nicht auf Zirkellinie halten, kann Wendungen nicht korrekt reiten - also alles so Sachen, wo der eine Schenkel ja doch was anderes machen muss als der andere).

    Nun meine Frage: gibt es Übungen beim reiten, die das verbessern können oder soll ich mal mit ihrer Mutter reden, dass die mit ihr mal wohin geht? Weil so, wie es mit der Reiterei im Moment aussieht, kann ich das nicht mehr lange mitanschauen...

    Danke,

    Esperanca

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Schlechte Rechts-Links-Koordination? # 2
    Mona Stelzl
    Threadersteller

    Rechts-Links-Koordination

    Eine gute Übung für den Zweibeiner alleine ist da die Endlos-Acht. Wenn sie Lust hat lass sie mal (erst mit der einfachen, dann mit der schwereren Hand) mehrmals eine liegende 8 zeichnen. Erst auf Papier, dann stehend mit den Händen aus dem Handgelenk, dann aus dem Ellenbogengelenk und dann mit dem ganzen Arm aus der Schulter heraus. Wenn das flüssig klappt im Laufen und dann auf dem Pferd.

    Kenne 3 Kinder und Jugendliche mit Koordinations- und Konzentrationsschwierigkeiten, die auch dieses Rechts-Links-Thema hatten, denen das super geholfen hat. Aber nicht gleich aufgeben, kann 'ne Weile dauern bis es rund wird. Lass es sie doch einfach mal reiten, wenn es mit dem Zeichnen klappt. Endweder als 8 oder als Durch den Zirkel wechseln... Wie das funktioniert würde mich dann auch interessieren!!! Viel Erfolg, Mona

  4. Schlechte Rechts-Links-Koordination? # 3
    Gast36673
    Threadersteller
    Danke schon mal für den Tipp, werd ich ihr auch als Hausaufgabe aufgeben

    Werde weiter berichten, wie die Erfolge so sind!

    Schönen Abend noch, ich geh jetzt in Stall, Pferdi quälen.

    Esperanca

  5. Schlechte Rechts-Links-Koordination? # 4
    Mrs.Schimmel
    Threadersteller
    Zitat Zitat von Esperanca Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für den Tipp, werd ich ihr auch als Hausaufgabe aufgeben

    Werde weiter berichten, wie die Erfolge so sind!

    Schönen Abend noch, ich geh jetzt in Stall, Pferdi quälen.

    Esperanca
    Ehm, wenn dir das schon auffällt, was ist dann mit ihren Eltern, haben die das etwa noch NIE gemerkt Ich würde da erst mal die Eltern drauf ansprechen, bevor du da irgendwas ausprobierst, vielleicht wissen sie Rat, denn ich kann mir das schwer vorstellen, dass sie das noch nicht gemerkt haben, geschweige denn was dagegen gemacht haben.

    LG

  6. Schlechte Rechts-Links-Koordination? # 5
    Wendy17
    Threadersteller
    also das mit dem armekreisen,das kenne ich.Das problem haben bei uns auch sehr viele Reitschüler im Aletr von 9-15! Das bedarf immer etwas Übung.
    Und auch das mit der verkehrten Seite,wo die hilfe gegeben wird kam bei uns auch oft vor,aber mit zeit und Übung geht das gut weg.
    Es gibt auch viele Erwachsene,die die arme nit unterschiedlich kreisen lassen können.

  7. Schlechte Rechts-Links-Koordination? # 6
    Gast36673
    Threadersteller
    Ehm, wenn dir das schon auffällt, was ist dann mit ihren Eltern, haben die das etwa noch NIE gemerkt Ich würde da erst mal die Eltern drauf ansprechen, bevor du da irgendwas ausprobierst, vielleicht wissen sie Rat, denn ich kann mir das schwer vorstellen, dass sie das noch nicht gemerkt haben, geschweige denn was dagegen gemacht haben.


    Hm,

    ich weiß nicht, als ich sie gefragt habe, ob sie Probleme mit der Rechts-Links-Koordination hat, hat sie gemeint, weiß sie nicht, glaubt sie aber nicht. Ich denke nicht, dass das der Mutter aufgefallen ist. Eltern sind geschieden, Mutter vollzeit berufstätig, die jüngere Schwester etwas schwieriger, ich glaube, da fällt das nicht so auf und geht wohl etwas unter. Ich werd die Mutter aber auf jeden Fall auch nächstes Mal drauf ansprechen, wenn sie kommt.

    LG ,

    Esperanca

12
Ähnliche Themen zu Schlechte Rechts-Links-Koordination?
  1. Links und Rechts: Habe jetzt mal eine Frage ??? Wo ist bei einem...
    Von BillytheKid1 im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 19:47
  2. Rechts, Perfekt! Links, Defekt?: Hallo Pferdefreunde! Ich hab zwei Fragen an...
    Von CoCo90 im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 16:06
  3. schlechte rechts Biegung??!!??: Hey Leute!!! Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips...
    Von fireland im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 19:49
  4. Rechts oder links: Hallo, in unseren Reitstall herrscht gerade...
    Von Jana&Dana im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 14:33
  5. Schreibt ihr mit rechts oder links?: oder könnt ihr vll. sogar mit beiden gut...
    Von Cloe im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 11:04
Weitere Themen von Gast36673
  1. Ich verkaufe hier ein komplettes und neuwertiges...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 11:22
  2. Hallo Tinkerbesitzer (und alle anderen natürlich...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 12:40
  3. Hallo zusammen, heute muss ich mich mal...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 11:24
  4. Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten...
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 20:53
Andere Themen im Forum Reitschule-Archiv
  1. hallo leute...!! habe eigentlich nur eine...
    von *destiny@me*
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 13:50
  2. Hallo, ist zwar keine Unart in dem Sinne,...
    von Stadtlohn6
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 12:23
  3. Hey ihr mein vater (peter fischer, kommt aus...
    von Jockey
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 16:51
  4. Hallo, ich reite mit einem Norweger Barock...
    von CasaNygi
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 14:35
  5. hi ihr .. ich habe eine 5-jährige Hafistute...
    von DigitalDreams
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 10:27

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Schlechte Rechts-Links-Koordination?.