Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. #1 Wie lobe Ich mein Pferd richtig ?
    Gast26796
    Wie belohnt man eigentlich ein Pfed bzw. wie lobt man eigentlich sein Pferd richtig ?

    Leckerlie, Hals klopfen, usw.. hab ich ja schon gehört bzw. lernt man ja in der Reitschule aber was ist jetzt eigentlich richtig..

    Hab einen Text aus einer Zeitschrift gelesen :




    .
    " Wie aber belohnen wir unsere Pferde, wenn Sie in unserem Sinn etwas richtig machen ?
    Wir streicheln oder Klopfen sie am Hals, geben Leckerlies und reden ruhig auf sie ein.
    Wie aber empfinden Pferde diese Gesten von uns ?
    Leckerlies lenken Grundsätzlich ab, von der Arbeit, von Ihrer Aufmerksamkeit uns gegenüber. Gleichzeitig lernt man dem Pferd wie sie Ihre belohnung verdienen können - in dem Sie anfangen zu betteln - und später zum beißen.

    Streicheln empfindet das Pferd als Angenehme Fellpflege, das Klopfen am Hals aber wird schnell zur Strafe - ein Beispiel, dass man oft auf Tunieren sieht - ein Pferd läuft mit null Fehlern durch den Parcours, je Größer die Freude des Reiters, um so fester schlägt er zu!.. Ein Pferd lernt sehr schnell, was es zu tun hat, wenn der Druck nachläßt. Lob durch Nachgeben das Verständlichste Lob." ( Textquelle Légéreté )


    Wie lobt Ihr euer Pferd ? Wenn es zum beispiel eine Aufgabe richtig gemacht hat usw.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. #2 Wie lobe Ich mein Pferd richtig ?
    anky
    Threadersteller
    also ich krauls kurz zwischen den augen.. wie soll man des beschreiben... ach ja auf der stirn. ansonsten lob ich es mit worten und tätschel es langsam ganz leicht- nicht fest
    VLG anky

  4. #3 Wie lobe Ich mein Pferd richtig ?
    Kolgrimma
    Threadersteller
    Ich kraule Koli meistens ammn der Mähne. Nachgeben tue ich auch viel, in Gelände z.b.. Beim Tölten klopfe ich sie kurz am Hals...

  5. #4 Wie lobe Ich mein Pferd richtig ?
    Marmel
    Threadersteller
    Wenn ich die Zügel grad "Wegschmeißen" kann, kraule ich kurz den Hals... Wenn nicht, lob ich mit Stimme... Buck versteht beides als lob, sieht man ihm an...
    Oder wenn wir eine Lektion o.ä. sauber durchgeritten sind, geb ich ihm die Zügel, er kann 'ne Weile entspannen, ist auch 'n nettes lob

  6. #5 Wie lobe Ich mein Pferd richtig ?
    Penthiselea
    Threadersteller
    Hallo

    Ich lobe durch Streicheln am Hals und Kopf und vor allem ganz viel mit der Stimme.

    Dieses Geklopfe mag ich nicht, weil ich auch denke, dass es für ein Pferd sehr schnell unangenehm wird.

    Streicheln am Kopf ist für den Menschen ein großer Vertrauensbeweis, wenn das Pferd es zulässt, grade zwischen den Augen auf der Stirn.

    Die Stimme setze ich aber immer mit ein, ich mache in der Arbeit mit meinem Pferd sehr viel über die Stimme.

    Leckerlis gibt es während der "Arbeit" nie, manchmal hinterher, sozusagen als Gesamtbelohnung.

    LG
    Heike

  7. #6 Wie lobe Ich mein Pferd richtig ?
    anky
    Threadersteller
    vertrauensbeweis? cool... das hört man gern
    ank-y

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wie lobe Ich mein Pferd richtig ?

  1. Mein Pferd will nicht richtig schwitzen
    Mein Pferd will nicht richtig schwitzen: Hoffe bin hier richtig , wenn nicht bitte...
    Von Hussler im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 15:29
  2. Wie lobe/motiviere ich richtig?
    Wie lobe/motiviere ich richtig?: hey, ich weiß, dass man sein Pferd für jeden...
    Von Ilonca im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 17:02
  3. Wie Longiere ich mein Pferd richtig?
    Wie Longiere ich mein Pferd richtig?: Allso.... ich willmein Pferd jetzt im sommer...
    Von LadyJimmy im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 19:53
  4. Füttere ich mein Pferd richtig???
    Füttere ich mein Pferd richtig???: Hallo, mein Pferd hat ein Stmß von ca. 174...
    Von pOiSi im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 20:18
  5. Wie halte ich mein Pferd richtig zurück?
    Wie halte ich mein Pferd richtig zurück?: Hi Pferdefans!!!! Ich reite manchmal einen Hafi...
    Von Nekoma im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 10:11

Andere Themen im Forum Sonstiges-Archiv

  1. Zeigt her eure Oldenburger
    ich weis nicht ob es so einen tread schon gibt...
    von denise2605
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 20:33
  2. Wie finde ich jemanden den ich nicht kenne??
    Ok, es hört sich vllt ein bissi blöd an, aber ich...
    von >>Teufelchen<<
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 22:15
  3. suche hellblaue Fliegenohren + Trense mit Strass WB und eine karierte Reithose Gr.38
    Wie schon gesagt, suche ich hellblaue...
    von Naddell007
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 22:30
  4. eitrige Krusten auf der Mittellinie
    Hallo, das Pferd meiner Freundin, das ich...
    von ~randjah
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 08:01
  5. Unterwerfungsübungen?
    Hi @ all! Kennt jemand von euch irgendwelche...
    von Stripes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 11:12

Lesezeichen



Du betrachtest gerade Wie lobe Ich mein Pferd richtig ?.