1234511 ...
  1. Pferde ausgebunden laufen lassen? # 1
    Gast33754
    Hi,

    was haltet ihr davon pferde ausgebunden laufen zu lassen?

    Ich mache das ca 1 mal die woche und es klappt prima weil mein kleiner nicht so gut an der longe geht.Sobald ich ihn so laufen lasse ist er schön locker weil er auch gerade linien gehen kann.Ich binde ihn so lang aus ,das er vorwärts abwärts gehen kann(das ist auch meine absicht )

    Allerdings muss ich dazu sagen das ich ihn erstmal so in die halle lasse zum austoben.Wenn ich nen spinniges pferd was steigt,buckelt usw hätte würde ich es nicht ausgebunden laufen lassen weil ich das zu gefährlich finde.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Pferde ausgebunden laufen lassen? # 2
    Gast31456
    Threadersteller
    hi du!

    Ich mache das auch oft mit Renegade!
    Lasse ihn wohl erst an der Longe seine 10 minuten Schritt gehen!
    Finde das für die Pferde einfach besser, eben wegen den geraden Linien!
    Gerade wenn man öfters longieren muss oder einfach will

    LG

  4. Pferde ausgebunden laufen lassen? # 3
    SternchenAlex
    Threadersteller
    du lässt dein pferd ausgebungen laufen?
    das ist total gefährlich!
    auch wenn du ein liebes und braves pferd hast... denn selbst das netteste pferd kann mal abspinnen!

    wenn sich das pferd z.b. vertritt und stürzt und sich verhäddert oder was weiß ich noch...

    ich würde meinen NIEMALS ausgebunden laufen lassen.

  5. Pferde ausgebunden laufen lassen? # 4
    Friska
    Threadersteller
    Ich bin immer wieder überrascht, auf welche Ideen man kommen kann.
    Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Aktion (Pferd ausgebunden laufenlassen) nicht so richtig...Entweder laufenlassen ohne Ausbinder oder mal vernünftig longieren.

    Für mich hört sich das eher gefährlich oder zumindest riskant an als dass ich einen Nutzen daran erkennen kann.

    Aber ich lasse mich gerne belehren.

    Man kann übrigens auch beim longieren ein Pferd geradeaus gehen lassen, dann muss man sich aber selbst auch bewegen

  6. Pferde ausgebunden laufen lassen? # 5
    Gast21968
    Threadersteller
    Ich halte davon eigentlich auch nichts davon, da es echt gefährlich werden kann, wenn das Pferd mal übermütiger wird. Ich würde lieber gleich longieren, den man kann ja auch beim Longieren mitgehen, sodass man halt nicht nur diesen "engen" Kreis hat.

  7. Pferde ausgebunden laufen lassen? # 6
    Gast27220
    Threadersteller
    kann mich Sternchen Alex nur anschliessen, es ist einfach mordsgefährlich das Pferd ausgebunden frei laufen zu lassen. Egal ob das Pferd vorher sich austoben konnte, wer sagt denn, dass es sich nicht plötzlich vor etwas erschrecken kann und sich dann beim Bocken alle Wirbel bricht???

    Ausgebunden longieren hat schon seinen Sinn, eben, dass man das Pferd unter Kontrolle hat. Das was Du da treibst ist fahrlässig und sinnlos in Bezug auf Kondition/Muskeln aufbauen. Ein ausgebundenes Pferd, was an der Longe seine gebogenen Runden dreht kommt viel eher vorwärts/abwärts wie ein Pferd, was einfach nur stur geradeaus trabt. Ich hätte da ausserdem Sorge, dass das Pferd sich irgendwann angewöhnt gegen Hilfszügel den Hals stark zu machen und dieses typische "Brett als Hals" Verhalten an den Tag zu legen.

    Lieber dann 10-15 Minuten auf jeder Hand das Pferd ausgebunden longieren als einfach frei für sich alleine durch die Halle latschen zu lassen.

1234511 ...
Ähnliche Themen zu Pferde ausgebunden laufen lassen?
  1. Pferd hat Panik beim laufen lassen: Hallo! Hoffentlich passt der Thread hier...
    Von Jorja im Forum Rund ums Pferde-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 08:48
  2. Laufen lassen mit Ausbindern: Hallo, war heute mit meiner Freundin an ihrem...
    Von sport-pferd im Forum Reitschule-Archiv
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 11:49
  3. Lasst ihr eure Pferde im Gelände mal so richtig laufen lassen = Jagdgalopp?: Hallo, meine Freundin und ich und der Besi...
    Von Schimmeltante im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 21:11
  4. Gefrorener Boden - trotzdem laufen lassen?: Hallo! Wir haben keine Halle sondern nur einen...
    Von Schoki im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 10:56
  5. Pony laufen lassen: Da ich mein Pony noch nicht reiten kann, lasse...
    Von Sally78 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2004, 09:44
Weitere Themen von Gast33754
  1. hi, mein Pferd hatte einen schweren Unfall,...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 17:52
  2. Hi, weil beide themen darüber im Archiv sind...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 22:28
  3. hallo, Will mal eure stellung dazu...
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 11:24
  4. Hi, ich springe mit meinem kleinen jetzt ca...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 21:59
  5. Hallo, muss mich mal kurz aufregen!!Boah ich...
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 11:23
Andere Themen im Forum Sonstiges-Archiv
  1. Hallo Leute wie würdet ihr meine Mädels...
    von Beluga1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 20:17
  2. Hallöchen, leider habe ich mit Hilfe der...
    von DarkLady
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 13:11
  3. Hallo! Ich suche ein guterhaltenes 4er Set...
    von Luxana
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 21:48
  4. Hallo, ich schreibe jetzt im Namen meiner...
    von knabbi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 15:22
  5. ...Stuhr 2 und kennt den Stall in der Straße am...
    von Estreja02
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 13:36

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Pferde ausgebunden laufen lassen?.