+ Antworten
1234511 ...
  1. Übersicht Fellfarben # 1
    Nemo
    Hier entsteht ein Threadspezial.

    Neben denn schon vorhandenen Threads mit bunten allgemeinen Fragen zu Fellfarben von Pferden sollen hier nacheinander einmal alle Fellfarben grundlegend beschrieben werden.

    Und auch Eure Mithilfe ist gefragt. Immer wenn ein neuer Text über eine bestimmte Fellfarbe veröffentlicht wurde, brauchen wir natürlich auch Beispielfotos für die gerade beschriebene Fellfarbe. Diese Fotos könnt ihr dann online stellen damit wir möglichst viele verschiedene Pferde einer Farbe zusammen bekommen. Denn es gibt auch innerhalb einer Fellfarbe viele Unterschiede.

    ACHTUNG! So wird´s gemacht: Immer nur Bilder posten, die zu der gerade beschriebenen Fellfarbe passen. Als Beispiel: Wird die Fellfarbe "Fuchs" beschrieben könnt ihr loslegen, dann darf alles über Füchse gepostet werden. In der "Fuchszeit" keine Fotos von anderen Fellfarben! Wurde eine andere Fellfarbe beschrieben z.B. "Schimmel" nur Fotos von Schimmeln posten! Jede Farbe wird einmal vorgestellt so das jeder die Möglichkeit hat seine Bilder passend zu posten.

    Geändert von Kir Sakar (02.02.2008 um 14:54 Uhr)

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Übersicht Fellfarben # 2
    scheckenfan
    Mit Unterstützung von Nemo werde ich diesen Thread aufbauen.

    Pro Fellfarbe habt ihr Zeit eure Bilder der jewiligen Farbe zu posten, bis dann die nächste Farbe beschrieben wird. Wenn ihr Fotos postet, möchte ich euch bitten, die Rasse des Pferdes anzugeben. Falls euer Pferd ein Mix ist schreibt ihr das so hin,sind die Rassen der Eltern bekannt,könnt ihr diese dazu schreiben, ansonsten "Mix aus unbekannt".

    Bitte beachten! Solltet ihr die Fotos als Anhang posten,dann bitte nur 1 Foto pro Posting,damit man die Fotos gleich sieht und man nicht erst öffnen muss. Weiterhin wäre es wünschenswert, das die Pferde komplett auf den Fotos zu sehen sind und die Farbe natürlich rüber kommt. Bitte auf das Copyright achten! Postet nur Fotos die ihr selbst gemacht habt!

    Fragen zu bestimmten Fellfarben könnt ihr dann stellen, wenn die jeweilige Farbe gerade aktuell ist.

    Auch beachten! Bitte nur Fotos und/oder sachliche Fragen posten! Alles andere lass ich ab sofort von Nemo löschen. Der Thread soll wie ein Buch der Reihe nach aufgebaut werden.

    **********************************************************

    Vorwort:

    Ich schreibe jetzt erst mal eine Art "Einleitung" zu den Fellfarben und den Begriffen ich später häufig verwenden werde.


    Die Farbvielfalt der Pferde ist weitaus größer wie manche sich vorstellen und viele Farben haben im deutschen keine genetisch richtige Bezeichnung, werden nicht erkannt oder gar verdrängt.

    Viele sagen: "das Fohlen erbt das meiste vom Vater", andere sagen: "die Mutter vererbt dem Fohlen am meisten", beide Aussagen sind falsch, ein domestiziertes Pferd besitzt 64 Chromosomen und ein Fohlen erbt je 32 Chromosomen von der Mutter und 32 Chromosomen vom Vater. Jedes Pferd hat ein bestimmtes Gen immer doppelt und somit bekommt ein Fohlen je ein Gen von der Mutter und ein Gen vom Vater.

    Die genetischen Informationen der Fellfarben liegen an verschiedenen Stellen auf den Chromosomen. Diese Ort werden auch Locus genannt und dort können sich verschiedene Ausprägungen eines Gens befinden. Es gibt immer zwei Ausprägungen (genannt Allele) eines Gens. Vereinfacht kann man sagen es gibt einmal die Anlage "Merkmal 1 ist vorhanden" und einmal "Merkmal 1 ist nicht vorhanden". Jedes Gen hat seinen Namen und die dazugehörige Kurzform als Buchstabe.

    Die meisten Farben vererben sich dominant, daher stehen Großbuchstaben für die dominanten Gene und Kleinbuchstaben für die rezessiven Gene. Die dominaten Gene setzen sich immer gegenüber rezessiven Genen durch,d.h. die dominanten Gene machen sich äußerlich bemerkbar mit der Fellfarbe des Pferdes. Ein dominantes Gen kann deshalb niemals unbemerkt vererbt werden, im gegensatz zu den rezessiven Genen,die die Pferde tragen können, ohne das man äußerlich davon etwas sehen kann, die aber für die Zucht (besonders Farbzuchten) von großer Bedeutung sein können. Das ist z.b. auch das "Problem" in der Friesenzucht mit den Füchsen, aber dazu später mehr.

    Zwei weiterhin wichtige Begriffe sind homozygot und heterozygot, diese sagen aus, ob ein Pferd ein Gen zwei mal in dominanter bzw. zwei mal in rezessiver Art oder ein mal in dominanter und ein mal in rezessiver Ausführung hat.

    Als Homozygot werden Pferde bezeichnet, die ein Gen zwei mal in dominanter bzw. zwei mal in rezessiver Art tragen und somit reinerbig für dieses Gen sind. Ein homozygotes Pferd hat die jeweilige Erbanlage für die es reinerbig ist von beiden Elternteilen gleicher maßen geerbt. Selber vererbt es diese Anlage an alle Nachkommen, so das die Nachkommengeneration die Anlage mindestens in einfacher Form (Heterozygoter Form) tragen wird.

    Heterozygot sind die Pferde mit 1 dominaten und 1 rezessiven Ausführung des Gens, diese sind dann mischerbig für das Gen.

    Weiter geht es mit den Grundfarben: Fuchs und Rappe.
    Geändert von scheckenfan (17.12.2006 um 15:54 Uhr)

  4. Übersicht Fellfarben # 3
    scheckenfan

    Der Fuchs

    Fuchs und Rappe sind zwei Grundfarben des Pferdes. Beide Farben werden von einem Gen gesteuert,das Extensions-Gen E oder e. Es bestimmt, ob ein Pferd in der Lage ist, schwarzes Pigment (Eumelanin) zu bilden. Kann ein Pferd dies nicht, bildet es nur rotes Farbpigment (Phänomelanin) und somit ergibt sich die Tatsache, ob Rappe oder Fuchs, aus einer unterschiedlichen Pigmentierung.

    E = Pferd kann Eumelanin bilden => Rappe
    e = Pferd kann kein Eumelanin bilden, sondern nur Phäomelanin => Fuchs

    Jedes Pferd bekommt je ein Extensions-Gen von der Mutter und vom Vater. Der Erbgang ist dominant- rezessiv , d.h. E ist dominant schwarz und überdeckt e. Somit ist nur ein E nötig um ein Pferd als Rappe erstrahlen zu lassen.

    E = dominant schwarz
    e = rezessiv rot

    Eine, der drei folgenden Gen – Informationen besitzt jedes Pferd, auch wenn es weder Rappe noch Fuchs ist, denn: alle anderen Farben werden durch weitere, zusätzliche Gene verursacht.

    EE = homozygot Rappe (reinerbig für schwarz)
    Ee = heterozygot Rappe (mischerbig, kann Füchse zeugen)
    ee = homozygot – rezessiv Fuchs

    Alle Füchse haben die Gen- Kombination ee und sind dadurch alle reinerbig für ihr Farbe, d.h. Fuchs verpaart mit Fuchs bringt zu 100% Fuchs-Fohlen.

    Die Fellfarbe der Füchse jedoch kann sehr unterschiedlich sein,Körper und Beine von hellem braun,rotbraun, über richtig rot bis hin zu sehr dunklem braun ist alles dabei. Das langhaar hat die gleiche Farbe,ist dunkler oder leicht heller. Ein Fuchs kann niemals ein echtes schwarzes Haar haben.

    Englische Bezeichnungen

    sorrel = Fuchs (Rotfüchse und hellere Füchse mit rötlicherem Deckhaar)
    chestnut = Dunkelfuchs (dunkle Füchse und Füchse mit bräunlichem Deckhaar)
    liver chestnut = extrem dunkle Dunkelfüchse

    Jetzt seid ihr dran: postet Bilder von euren Füchsen
    Geändert von scheckenfan (21.09.2006 um 08:18 Uhr)

  5. Übersicht Fellfarben # 4
    Gast11417
    Bilder von meinem Fuchs

    SundaysSeven Hannoveraner 7 Jahre alt
    V:Sandro Hit (Rappe/Dunkelbrauner) M:Wanita (Fuchs)
    MV:Weltmeyer (Fuchs)


  6. Übersicht Fellfarben # 5
    Sunny
    Das Pferd bin ich auf Föhr mal beim Ringreiten geritten!
    Weiß leider nur noch den Namen: Bonny!

    Ansonsten hab ich keine Fuchs Bilder auf dem Computer...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bonny und Ich(Forum).jpg 
Hits:	1326 
Größe:	65,3 KB 
ID:	224505  

  7. Übersicht Fellfarben # 6
    Mama
    Alle guten Dinge sind 3:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Magic Afire 1 (Afire Bey V xTA Padrons Star).jpg 
Hits:	1184 
Größe:	54,6 KB 
ID:	224507   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Naryn 2.jpg 
Hits:	1184 
Größe:	91,8 KB 
ID:	224512   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goldencoast Ebony 1.jpg 
Hits:	1118 
Größe:	51,7 KB 
ID:	224516  
    Geändert von Nina-j (22.02.2007 um 18:19 Uhr) Grund: Mehrfachposting...

+ Antworten
1234511 ...

Antworten

Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung durchgelesen und stimme zu.
Ähnliche Themen zu Übersicht Fellfarben
  1. aussergewöhnliche fellfarben - abzeichen: möchte auf meiner hp eine seite mit...
    Von Gast30380 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 16:53
  2. Fellfarben auf Englisch: Hallo;) Beim Westernreiten werden die...
    Von Gast30536 im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 21:01
  3. Fellfarben: hi..hab mal ne Frage...Wenn man 2 Pferde...
    Von Nuschki im Forum Sonstiges-Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 09:36
Weitere Themen von Nemo
  1. Ich finde die Argumentation schlüssig und...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 16:59
  2. Hallo In dieser Rubrik darf jeder seine...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 23:28

Lesezeichen

Du betrachtest gerade Übersicht Fellfarben.